Frauenmahl

"Kinder-Küche-Kirche – das war gestern"

Frauenmahl 2016 im Casimirianum Neustadt.

Haßloch (lk). Zu einem „Frauenmahl“ mit Tischreden über die Zukunft von Kirche und Gesellschaft und einem vegetarischen Vier-Gänge-Menü mit Zutaten aus biofairem Handel laden die Frauenarbeit im Protestantischen Kirchenbezirk Neustadt, die Katholische Frauenseelsorge im Bistum Speyer sowie die Gleichstellungsstelle der Stadt Neustadt am 26. Oktober um 18 Uhr ins „Kulturviereck“ in Haßloch ein. Anlässlich des Themenjahres 100 Jahre Frauenwahlrecht und demokratische Mitgestaltung der Gesellschaft lautet das Motto des Frauenmahls „Frauen bestimmen mit“.

Tischreden halten die rheinland-pfälzische Frauen- und Integrationsministerin Anne Spiegel („Errungenschaften der Gleichstellungspolitik. Frauen fördern für politische Teilhabe“), die pfälzische Oberkirchenrätin Marianne Wagner („Kinder-Küche-Kirche – das war gestern“, die Mannheimer Islamwissenschaftlerin Elif Elmas („Muslimische Frauen im Aufbruch“), die Neustadter Schulleiterin Lenelotte Möller („Sie haben es erkämpft. Geschichte des Frauenwahlrechts“) und die Theologin, Theaterpädagogin und Clownin Gisela Matthiae alias Frau Seibold („Frei und Frech“).

Mit dem Frauenmahl werde eine Tradition aus dem Hause Luther aufgegriffen und für die heutige Zeit neu akzentuiert, erklären die Veranstalterinnen. Damals seien in geselliger Runde „Tischreden“ gehalten und darüber diskutiert worden. Diese Tischreden seien inzwischen zu einem anregenden Kulturgut geworden. Bei der Veranstaltung setzten Frauen in unterschiedlichen Positionen aus Religion, Politik, Wissenschaft und Kultur mit jeweils etwa siebenminütigen Tischreden oder kulturellen Beiträgen Impulse. Das erste Frauenmahl fand 2011 in Marburg statt. Seitdem beteiligen sich in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Frauen an dem Diskurs zur Zukunft von Kirche und Religion, heißt es auf der Website www.frauenmahl.de.

Hinweis: Karten für das Frauenmahl am 26. Oktober um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) im Kulturviereck in Haßloch (Gillerstraße 14) gibt es zum Preis von 35 Euro beim Protestantischen Pfarramt Gommersheim, Telefon: 06327/3213, E-Mail: pfarramt.gommersheim@evkirchepfalz.de; beim Katholischen Pfarramt Hl. Theresia von Avila, Telefon: 06321/2902 (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr) und bei der Gemeindebücherei Haßloch, Telefon: 06324/935451 (Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 10 bis 14 Uhr, Mittwoch und Freitag, 14 bis 19 Uhr, Samstag, 10 bis 12 Uhr).