Kaiserslauterer Kinderchöre proben weiter

Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann bei der Probe des Jugendchors. Foto: lk/Bergmann.

Kaiserslautern (lk). Stimme trainieren, Töne pauken, Text üben: Die Kinder- und Jugendchöre der Evangelischen Singschule Kaiserslautern können in der Pandemie nur online auftreten und unter Corona-Bedingungen proben. Doch dass es funktioniert, zeigen Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann, Eva Klamroth und die Stimmbildnerin Antonietta Jana: Jede Woche proben sie digital statt gemeinsam vor Ort zu singen, spielen und beim Proben Spaß zu haben.

„Mit den Kleinen der Singschule proben wir am Telefon“, sagt Stinski-Bergmann. „Einzeln oder im Doppelpack als Geschwisterpaar werden am Telefon Töne gepaukt, Stimmübungen gemacht und kleine Stücke einstudiert. Manchmal wird die Zeit auch einfach zum Erzählen genutzt, mit Dingen, die den Kindern auf der Seele liegen“, so die Bezirkskantorin. Die Kinder bereiten so das Mini-Musical „Der barmherzige Samariter“ von Jochen Rieger vor. Im Sommer soll das Stück im Gottesdienst unter Corona-Bedingungen in der Lauterer Stiftskirche aufgeführt werden.

Die Jugendkantorei probt per Video. Mit je zwei Stimmgruppen erarbeiten Beate Stinski-Bergmann und Philip Schreyer zeitgleich am Bildschirm und Mikrofon die Stücke. Einzelne Jugendliche erhalten parallel per Telefon Stimmbildung bei Antonietta Jana. Der Jugendchor bereitet aktuell die erste Marktmusik am 24. April in der Stiftskirche vor. „Solistinnen und Solisten werden Musik aus allen Genres musizieren: Musical, Chanson, Pop und Volkslieder – ein bunter Blumenstrauß von Tönen wird die Kirche erfüllen“, kündigt Stinski-Bergmann an. Der gesamte Chor erarbeite online Literatur für eine Chorserenade im Innenhof der Stiftskirche. Zusammen mit dem Kammerchor der Stiftskirche soll vor den Sommerferien wieder ein Abend mit sommerlichen Melodien aus aller Welt erklingen. Auch in Corona-Zeiten sind in der Evangelischen Singschule neue Sängerinnen und Sänger jeden Alters herzlich willkommen.