Turmführungen

Kaiserglocke aus nächster Nähe bewundern

Die Neustadter Stiftskirchengemeinde bietet nächtliche Turmführungen an.

Die Kaiserglocke der Neustadter Stiftskirche auf einer im Turmhahn 1986 (Heft 5/6) veröffentlichten Aufnahme.

Neustadt (lk). Die größte läutbare Gussstahlglocke der Welt aus nächster Nähe bestaunen, einen Blick in die ehemalige Türmerwohnung werfen und „den einzigartigen Blick über die Dächer Neustadts genießen“: Die Teilnehmer der Sonderführungen in der Neustadter Stiftskirche dürfen sich auf außergewöhnliche Ein- und Ausblicke freuen. Die nächtlichen Turmführungen finden bis 11. August immer freitags von 21.30 bis 22.30 Uhr statt, kündigt Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann an.

Die Kaiserglocke wiegt 14 Tonnen und misst im Durchmesser 3,21 Meter. Sie wird nur noch von der 21 Tonnen schweren Bronzeglocke „Dicker Pitter“ im Kölner Dom übertrumpft. Geläutet wird die Kaiserglocke zu besonderen Anlässen und hohen Kirchenfesten. Aufgrund des Gewichts und der Größe hänge die 1949 gegossene Stiftskirchenglocke an einem gekröpften Stahljoch, erklärt Birgit Müller, Glockensachverständige der pfälzischen und der rheinischen Landeskirche sowie der Diözesen Speyer und Trier.

Zunächst müssen die Teilnehmer der Turmführungen 200 Stufen erklimmen. Sie erfahren spannende Geschichten beispielsweise rund um die ehemalige Türmerwohnung in der Stiftskirche, die seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr bewohnt ist. Der letzte aktive Türmer, Heinrich Hayn, verstarb 1970. Die Tradition der Neustadter Turmwächter ist mit dem Namen Hayn eng verbunden: Bald nach der Errichtung des Türmerhauses im Jahr 1736 übernahm Joseph Hayn den Posten. Ihm folgten fünf weitere Hayn-Generationen.

Die Besichtigungen in der Neustadter Stiftskirche werden von erfahrenen Führern geleitet, die jährlich 1500 bis 200 Menschen auf den Turm begleiten. Interessant seien die Führungen auch für Gruppen wie Schulklassen, Presbyterien und Konfirmanden, so Beckmann. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Der Eintritt für Erwachsene beträgt drei Euro, für Jugendliche ein Euro. Treffpunkt ist immer freitags am Südturm der Stiftskirche.

Hinweis: Wer bei Tageslicht den Turm besteigen möchte, kann das an jedem Samstag um 12 Uhr oder nach Vereinbarung tun. Kontakt unter Telefon : 06321/84179. Mehr zum Thema: www.stiftskirchengemeinde-nw.de.