"Querdenker"-Wettbewerb der Evangelischen Akademie richtet sich an engagierte junge Leute

Jugendpreis: Kritisch denken und etwas bewegen

Logo des Querdenkerpreises.

Landau (lk). Wer kritisch denkt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewegen, hat gute Chancen, den „Jugendpreis für engagierte Querdenker 2015“ zu gewinnen, den die Evangelische Akademie der Pfalz ausschreibt. Der Wettbewerb richtet sich an junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren, die sich gesellschaftlich, schulisch, kirchlich, kulturell, karitativ oder politisch engagieren und die Jury mit ihrem Projekt überzeugen, erklärt Akademiedirektor Christoph Picker. Bewerbungsschluss für den zum elften Mal ausgeschriebenen Jugendpreis ist der 5. Oktober 2015. Die Teilnehmer sollten sich und ihr Projekt per Video, Blog, Webauftritt oder Essay vorstellen und dazu ein Empfehlungsschreiben einreichen. Bewerbungen von Schülergruppen seien ausdrücklich erwünscht und würden besonders berücksichtigt, so Picker.

„Wir wollen anschaulich vor Augen haben, was ihr macht. Wir wollen merken, dass ihr von eurer Sache begeistert seid. Und wir wollen verstehen, worüber ihr nachdenkt“, fordern Picker und der wissenschaftliche Studienleiter und Jugendbildungsreferent der Akademie, Jan Hendrik Quandt, junge Leute auf, sich zu bewerben. Ob Planspiel, Sozialprojekt oder Straßentheater – dem Spektrum ethisch ausgerichteter Themen seien keine Grenzen gesetzt. Gefragt seien Teilnehmer, die gesellschaftliche Herausforderungen erkennen, selbstständig nach Lösungen suchen, die Initiative ergreifen und ihr Engagement gedanklich durchdringen. Damit konnte beispielsweise Carina Jirmann 2014 für ihr Engagement in der europäischen Jugendbewegung „Freethem“ bei der Jury punkten. Die Studentin der CVJM-Hochschule in Kassel setzt sich bei „Freethem“ gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution ein.

Neben Preisgeldern gewinnen die ausgezeichneten Querdenker vor allem wirksame Unterstützung für ihre Projekte. Sie werden über einen längeren Zeitraum von einem Mentor oder einer Mentorin aus Wissenschaft, Kultur, Kirche oder Politik begleitet, die sie bei der Weiterentwicklung des Projekts beraten und Kontakte herstellen. Die Jury, die aufgrund der eingereichten Beiträge und eines Bewerbungsgespräches entscheidet, setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zusammen. Die öffentliche Preisverleihung findet am 25. November 2015 in den Räumen der IHK Pfalz in Ludwigshafen statt. Die Schirmherrschaft für den Querdenker-Preis haben die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad.

Hinweis: Mehr zum Thema und alle Bewerbungsunterlagen gibt es auf www.jugendpreis.de und www.die-junge-akademie.de. Weitere Auskünfte unter Telefon 06341 / 96890-30 und E-Mail: jan.hendrik.quandt@eapfalz.de.