JUPP! 2017

Jugendpreis geht nach Obermoschel

So sehen Sieger aus: JUPP-Preisträger Evangelische Jugend Obermoschel.

Obermoschel/Hannover (epd-lmw). Für ihr Projekt für Zivilcourage „Demokratisches Wohnzimmer“ erhält die Evangelische Jugend im nordpfälzischen Obermoschel den diesjährigen Jugendprojektpreis „JUPP! 2017“ der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej). Mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 3.000 Euro werde das Projekt ausgezeichnet, das „Menschen aus der eigenen Region zum Nachdenken über die Zukunft der Demokratie anstiftet“, teilte die aej in Hannover mit.

Die Evangelische Jugend Obermoschel biete mit dem „Demokratischen Wohnzimmer“ in ihrem Ort ein vorbildliches Forum an, um über ethisch-moralische Fragen ins Gespräch zu kommen, heißt es. Klar positioniere sich das Projekt gegen ein fremdenfeindliches Menschen- und Weltbild. Es zeige zudem eine grundlegend christliche Haltung: Die Jugendlichen gingen nicht negativ und resigniert an eine Situation heran, sondern wollten aktiv und positiv Veränderungen schaffen. Anders als andere eingereichte Projekte lässt sich das „Demokratische Wohnzimmer“ nach Einschätzung der aej-Jury auch bundesweit sehr gut umsetzen.

Die aej ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt sie deren Interessen auf Bundesebene gegenüber Bundesministerien, gesamtkirchlichen Zusammenschlüssen, Fachorganisationen und internationalen Partnern. Sie vertritt die Interessen von rund 1,35 Millionen jungen Menschen.

Mehr zum Thema: www.evangelisches-infoportal.de; www.young-point.de.