Evangelische Akademie: Bewerbungen per Video, Blog, Webauftritt oder Essay möglich

Jugendpreis: Endspurt für engagierte Querdenker

Logo des Jugendpreises.

Landau (lk). Noch bis 6. Februar können sich engagierte junge Leute für den „Jugendpreis für engagierte Querdenker 2017“ bewerben, den die Evangelische Akademie der Pfalz ausschreibt. Der Wettbewerb richtet sich an 15- bis 26-Jährige, die sich gesellschaftlich, schulisch, kirchlich, kulturell, karitativ oder politisch engagieren und die Jury mit ihrem Projekt überzeugen, erklären Akademiedirektor Christoph Picker und Studienleiter Felix Kirschbacher. Die Teilnehmer sollten sich und ihr Projekt per Video, Blog, Webauftritt oder Essay vorstellen und dazu ein Empfehlungsschreiben einreichen. Bewerbungen von Schülergruppen seien ausdrücklich erwünscht und würden besonders berücksichtigt.

„Erst kommt die Begeisterung für eine Sache, dann der Wunsch, selbst etwas zu bewegen. Dazu muss man nicht Albert Schweitzer oder Mutter Teresa heißen – obwohl die auch mal klein angefangen haben“, ermuntert Studienleiter Kirschbacher junge Menschen, sich zu bewerben. Ob Planspiel, Sozialprojekt oder Straßentheater – dem Spektrum ethisch ausgerichteter Themen seien keine Grenzen gesetzt. Gefragt seien Teilnehmer, die gesellschaftliche Herausforderungen erkennen, selbstständig nach Lösungen suchen, die Initiative ergreifen und ihr Engagement gedanklich durchdringen.

Neben Preisgeldern gewinnen die ausgezeichneten Querdenker vor allem wirksame Unterstützung für ihre Projekte. Sie werden über einen längeren Zeitraum von einem Mentor oder einer Mentorin aus Wissenschaft, Kultur, Kirche oder Politik begleitet, die sie bei der Weiterentwicklung des Projekts beraten und Kontakte herstellen.

Die Jury, die aufgrund der eingereichten Beiträge und eines Bewerbungsgespräches entscheidet, setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zusammen. Die öffentliche Preisverleihung findet am 16. Mai in Landau statt. Die Schirmherrschaft für den Querdenker-Preis haben die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad.

Hinweis: Bewerbungen werden erbeten an die Junge Akademie der Evangelischen Akademie der Pfalz, Luitpoldstraße 10, 76829 Landau, Telefon: 06341/96890-30, E-Mail: felix.kirschbacher@eapfalz.de.