Erprobungsräume

Jugendliche auch nach der Konfi-Zeit beteiligen

Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen auch nach der Konfi-Zeit Gemeinschaft und Zusammenhalt spüren, wie hier die Katzweiler Fans beim Konfi-Cup. Foto: Kirchengemeinde Katzweiler/Klaus Zech.

Mit diesem Bild gewannen die Jugendlichen Marie und Tim Streuber beim Kunstwettbewerb "Zwischen zwei Welten" 2020. Foto: lk/Kirchengemeinde Katzweiler.

Das Bild von Anne Reese und Sandra Herdt aus Katzweiler gewann ebenfalls beim interkulturellen Kunstwettbewerb 2020. Foto: lk/Kirchengemeinde Katzweiler/Zech.

Wünsche der Katzweilerer Jugendlichen auch nach der Konfi-Zeit: Gemeinschaft, Freiheit, Freundschaft. Foto: lk/Kirchengemeinde Katzweiler.

Katzweiler (lk). „Bleib dran“ – dieses Motto ist in der Protestantischen Kirchengemeinde Katzweiler im Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter Programm. „An den Schnittstellen von Konfirmanden- und Jugendarbeit wollen wir jungen Menschen helfen, ihren Platz in der Kirchengemeinde, in der Gesellschaft und in der Welt zu finden. Sie sollen dabei den Blick über ihren Tellerrand hinaus weiten. Wir wollen sie ermutigen, ihre Gaben für die Gemeinschaft aller Menschen einzusetzen“, erklärt Pfarrer Klaus Zech.

Jugendliche können sich vor Ort an offenen Angeboten wie „Your Time“ und „Km/h Jugend“ (Kürzel für Katzweiler, Mehlbach und Hirschhorn) beteiligen. Diese sind wiederum Netzwerkpartner der Katzweilerer Jugendarbeit. Anne Reese und Sandra Herdt aus Katzweiler, beide 14 Jahre alt, haben beispielsweise beim interkulturellen Kunstprojekt „Zwischen zwei Welten“ mitgemacht, das die Diakonie Pfalz ausgeschrieben hatte. Mit Erfolg: Die Bilder von Anne und Sandra wurden im Rahmen einer Ausstellung unter anderem in der protestantischen Kirche von Katzweiler gezeigt. Hier standen sie auch im Mittelpunkt eines Gottesdienstes zum Thema „Heimat“.

„Bleib dran“ ist Teil der Projektarbeit „LabORAtorien“ der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die Landeskirche möchte damit kreative Erprobungsräume fördern und neue Formen gemeindlichen Lebens eröffnen. „Dabei geht es um die Ermutigung zu Initiativen missionarischen Gemeindeaufbaus und die Förderung von Zusammenarbeit über bisherige Grenzen hinaus“, erklärt Oberkirchenrätin Marianne Wagner, die für Gemeindeentwicklung und Strukturplanung zuständig ist. „Erprobungsräume setzen auf frische Ideen, Kirche zu leben und zu erleben.“

In Katzweiler haben Pfarrer Zech und sein Team die Anschlüsse und Übergänge von der Konfirmandenarbeit zur Jugendarbeit, vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen im Blick. Es gehe um Heimat und Werte, um Internationalität und kulturelle Vielfalt sowie vor allem um den christlichen Glauben, der den jungen Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen Halt gebe. „Unser Projekt ist Teil einer größeren Geschichte, in deren Mittelpunkt Jesus Christus steht. Junge Menschen lernen mündiges Christsein kennen und werden zu zivilgesellschaftlichem Engagement befähigt“, erklärt Zech. Das Projekt setzt auf regionale Kooperationspartner wie den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Pfalz sowie Kommunen und das Land Rheinland-Pfalz.

„Wir haben eine starke erlebnispädagogische Kompetenz, um ‚Bleib dran‘ bei den Jugendlichen zu etablieren“, sagt Margit Obländer-Zech, Sozialpädagogin und Vorsitzende des CVJM Pfalz. So wird das Angebot „Your time“ von der Landes-Jugendreferentin des CVJM Pfalz, Marialuisa Predieri, im Rahmen des vom Land gestarteten Modells „Mobile Jugendarbeit im ländlichen Raum“ geleitet. „Junge Menschen sollen motiviert werden, ihre gestalterischen Ideen selbstverantwortlich in die Tat umzusetzen“, fasst Pfarrer Zech zusammen. „Die Jugendlichen sagen, was sie gerne machen möchten, und wir helfen ihnen, es umzusetzen.“

Mit digitalen Medien, Materialien der landeskirchlichen Konfirmandenarbeit und der Konfi-App von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist die Konfirmandenarbeit an die Situation während der Corona-Pandemie angepasst worden. Digitale Konfirmandenarbeit oder Internet-Gottesdienste der Kirchengemeinde mit Beteiligung junger Leute sind möglich geworden. Das Jugendband-Projekt unter der Leitung von Jugendreferent Jannis Sträßer der Evangelischen Freizeit- und Bildungsstätte Otto-Riethmüller-Haus hofft bald wieder auf Live-Auftritte.

Hintergrund: Aus einer Analyse der Jugendarbeit in der Protestantischen Kirchengemeinde Katzweiler-Mehlbach entstand vor sechs Jahren das vom CVJM Katzweiler entwickelte und von der UNESCO ausgezeichnete Projekt „Do it – gemeinsam mehr erreichen“, das nun mit „Bleib dran“ neu aufgestellt werden soll.