Landeskirchenmusikdirektor Steuerwald leitet Evangelische Jugendkantorei seit zwanzig Jahren

Jubiläumskonzerte widmen sich Brahms

Jochen Steuerwald

Speyer/Landau (lk). Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz widmet sich in zwei Konzerten in Speyer (14. November, 18 Uhr, Gedächtniskirche) und in Landau (15. November, 18 Uhr, Stiftskirche) ganz der Chormusik von Johannes Brahms. Zugleich werden mit den Konzerten das zwanzigjährige Dirigierjubiläum von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald und das zwanzigjährige Bestehen des Freundeskreises der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz begangen.

Auf dem Programm der Konzertabende in Speyer und in Landau stehen Brahms‘ „Deutsches Requiem“, eines der meistgespielten Chorwerke überhaupt, sowie das „Schicksalslied“ und die Motette „Warum ist das Licht gegeben“. Zu diesen ganz besonderen Konzerten wird der Chor der Ehemaligen mit den Vokalsolisten Vera Steuerwald (Sopran) und Detlef Roth (Bariton) in einer erweiterten Besetzung singen. Das slowakische Ensemble „Cappella Istropolitana Bratislava“ übernimmt den Instrumentalpart.

Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein landeskirchlicher Chor, der junge musikalische Talente besonders fördert. Beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 errang das Ensemble den dritten Preis als Landespreisträger des Landes Rheinland‐Pfalz sowie einen Sonderpreis in der Sparte „Volkslied“. Seit 1995 wird der Chor von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald geleitet.

Hinweis: Eintrittskarten für die beiden Konzerte gibt es für 25 Euro (Erwachsene) und 15 Euro (ermäßigt) im Vorverkauf in Speyer bei der Tourist‐Information, Maximilianstraße 13, Telefon: 06232/142395 und in Landau bei der Geschäftsstelle der Rheinpfalz, Ostbahnstraße 12, Telefon: 06341/281‐0. Außerdem im Internet unter www.reservix.de.