Offizielle Amtseinführung

Josephine Lew neue Gehörlosen-Seelsorgerin

Josephine Lew. Foto: lk/privat

Speyer (lk). Innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz gibt es rund 300 Mitglieder mit einer Hörbehinderung, die mit Gebärdensprache kommunizieren. Ihre Interessen vertritt Josephine Lew, Beauftragte für Gehörlosen-Seelsorge. In ihrer Arbeit liegt Lew besonders am Herzen, "dass Gottes Wort auch in Gebärdensprache die Herzen berührt".

Die selbst gehörlose Gemeindediakonin begleitet Trauungen, Taufen, Beerdigungen, Konfirmationen, Bildungsarbeit und Freizeiten. Sie berät Menschen bei schwierigen Lebensfragen und bietet seelsorgliche Gespräche an. Sie arbeitet eng mit Gehörlosenvereinen und -verbänden zusammen sowie mit ihren Kollegen der Evangelischen Kirche im Saarland und aus dem Bistum Speyer. Gemeinsam mit ihnen gestaltet sie alle vier bis acht Wochen Gottesdienste in Gebärdensprache an verschiedenen Orten in der Pfalz. Das Team plant daneben inklusive Angebote in Laut- und Gebärdensprache. Zudem vertritt Lew die Protestantische Landeskirche bei der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge.

Die 36-Jährige hat die Stelle bereits vor einem Jahr angetreten. Wegen der Pandemie musste ihre offizielle Amtseinführung verschoben werden und findet nun am Samstag, 2. April, in der Apostelkirche Kaiserslautern statt. Den Gottesdienst hält Oberkirchenrat Claus Müller. "Die Begleitung gehörloser Menschen ist für unsere Landeskirche ein wichtiger seelsorgerlicher Dienst", betont er. "Wir freuen uns besonders, dass wir mit Frau Lew jemanden für diese Aufgabe gewinnen konnten, die selber die Gebärdensprache als Muttersprache beherrscht."

Josephine Lew – Beauftragte für Gehörlosen-Seelsorge

Tel. 0172 – 63 64 671 (SMS, Videoanruf oder Messenger-Dienst "Signal")

E-Mail: josephine.lew@evkirchepfalz.de

Büro: Roßmarktstraße 4, Speyer