Musical-Projekt

"Josef" sucht noch Sängerinnen und Tänzer

Auch dieses Jahr werden rund 60 Mitwirkende gesucht. Foto: Johannes Sinn

Chor und Tanzensemble brauchen noch Verstärkung. Foto: Johannes Sinn

Ein komplettes Musical in nur einer Woche auf die Bühne bringen: Dieses ehrgeizige Ziel hat sich die Evangelische Jugend Ludwigshafen gesetzt. Dazu sucht sie in den Herbstferien Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren.

Ludwigshafen, Speyer (lk). Das Projekt-Team freut sich über alle, die noch dabei sein möchten. Es fehlen noch Sängerinnen und Sänger, Tänzer und Tänzerinnen. Die Organisatoren wollen vor allem männlichen Interessierten Mut machen, sich zu melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und man muss nicht Mitglied in der Kirche sein. Anmeldungen sind bis 30. September möglich.

Immer noch aktuell

Den Stoff für das Musical liefert die biblische Geschichte über Josef. Auch wenn die Erzählung schon alt ist, berührt sie viele aktuelle Themen: Macht und Ohnmacht, Erfolg und Misserfolg, Probleme in der Familie, Mobbing, Menschen als Außenseiter. Josef wird von seinen eifersüchtigen Brüdern fast getötet. Als Slave wird er nach Ägypten verkauft, wo er unschuldig im Gefängnis landet. Sein Schicksal scheint besiegelt, doch dann kommt die Wende. Durch außergewöhnliche Fügungen steigt Josef auf zum Berater des Pharaos. Nun ist er erfolgreich und mächtig, doch der Schmerz bleibt: der Verlust seiner Heimat und der Hass seiner Familie. Ist Versöhnung möglich?

Das Musical-Camp findet vom 17. bis 22. Oktober im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim statt. Dort proben Chor, Schauspielerinnen und Schauspieler, Tänzerinnen und Tänzer, Band, Solistinnen und Solisten parallel. Dann wird das Programm an zwei Terminen aufgeführt.

Zusammen Großes schaffen

Johannes Sinn, Organisator des Projektes, zeigt sich zuversichtlich. Bereits 2016 und 2017 haben ihm zufolge zwei gleichartige Musical-Projekte Mitwirkende und Publikum begeistert. "Ziel ist es, Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren die Erfahrung zu vermitteln, welches großartige Ergebnis sie schaffen können, wenn sie gemeinsam ihr Potenzial ausschöpfen", sagt er. Besondere musikalische oder schauspielerische Vorkenntnisse seien nicht notwendig. Es sei auch ganz gleich, welches Instrument jemand spielt. Sowohl moderne als auch klassische Instrumente kommen zum Einsatz. Ein engagiertes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend wird alle Teilnehmenden unterstützen.

Als Kooperationspartner konnten die Ludwigshafener die Evangelischen Jugendzentralen Pirmasens, Zweibrücken und Donnersberg gewinnen sowie Groov'n'Spirit, die Popularmusik-Arbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz. Garant für die musikalische Qualität ist Maurice Croissant, der Popularmusik-Beauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er hat bereits Großprojekte wie die "10 Gebote" in der Mannheimer SAP-Arena zur Aufführung gebracht.

Projektwoche:
17. bis 22. Oktober 2022 im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim

Aufführungen:
21. Oktober 2022 in Kirchheimbolanden in der Stadthalle
22. Oktober 2022 in Ludwigshafen im Bürgerhaus Oppau

Kosten:
180 Euro für 5 Übernachtungen, Vollverpflegung, Übungs-CD und Noten, Music@LU-Shirt, Rahmen- und Freizeitprogramm, Fahrt zu den Konzertorten
(Ermäßigung des Gesamtbetrags auf Anfrage möglich)