Fachtag

"Ist das noch Kirche oder kann das weg?"

Titelbild des Programmheftes zum Fachtag.

Speyer/Kaiserslautern (lk). „Ist das noch Kirche oder kann das weg?“ – unter diesem Titel steht ein Fachtag der Evangelischen Kirche der Pfalz zum Thema Kirchen(um)nutzung am 15. Juni im Gemeindezentrum Alte Eintracht und in der Unionskirche in Kaiserslautern (Unionsstraße 2). In Vorträgen und Workshops beschäftigen sich Vertreter aus Kirchengemeinden und Landeskirchenrat sowie Architekten mit der künftigen Nutzung von Kirchengebäuden, teilt die landeskirchliche Arbeitsgruppe „Entwicklung von (Kirchen-)Gebäuden“ mit. Eine Ausstellung zeigt, wie Kirchen und Gemeindezentren als „öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität“ erhalten und genutzt werden können.

„Für das sozialräumliche Netzwerk von Kirche in der Stadt und für deren Identität sind die Kirchengebäude von zentraler Bedeutung“, sagt Kirchenpräsident Christian Schad. Kirchengebäude fungierten als öffentlich sichtbare Wahrzeichen christlicher Religion und seien mit ihrem gottesdienstlichen Leben die „Knotenpunkte kirchlicher Praxis“. Dennoch könnten Gemeinden bei der Erhaltung der Gebäude an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kommen. „Der Fachtag möchte Ehren- und Hauptamtlichen Mut machen zu neuen Ideen wie Mehrfach- oder Umnutzung, Energieeinsparung und Fundraising, Kunst oder Kolumbarien, erklärt Schad.

Ins Leben gerufen wurde die Arbeitsgruppe „Entwicklung von (Kirchen-)Gebäuden“ 2014 von Oberkirchenrätin Karin Kessel. Die Tagung diene dazu, aufzuzeigen, welche Gebäude und Räumlichkeiten die Kirche braucht, „um Gemeinde und Gemeinschaft zu leben und zu erleben“, sagt die für Finanzen und Bauangelegenheiten in der Landeskirche zuständige Dezernentin.

Die Tagung wird am 15. Juni, um 13 Uhr mit der Ausstellung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ in der Unionskirche (neben dem Gemeindezentrum Alte Eintracht) eröffnet. In die Ausstellung führen René Hartmann von der Wüstenrot-Stiftung und Universitätsprofessor Dirk Bayer von der TU Kaiserslautern ein. Um 14 Uhr eröffnet Oberkirchenrätin Karin Kessel im Gemeindezentrum Alte Eintracht die Tagung. Einen Vortrag zum Thema „Krise als Chance – Kirchenräume für die Zukunft“ hält um 14.30 Uhr Dirk Boländer vom Architekturbüro „soan“ (Bochum, Darmstadt). Workshops beschäftigen sich ab 16 Uhr u.a. mit der künstlerischen Gestaltung von Kirchenräumen, Klimaschutz, Denkmalpflege und Fundraising.

Hinweis: Weitere Informationen zum Programm erteilt Pfarrer Götz Geburek, Telefon: 0621/5494350, E-Mail: presse.LU@evkirchepfalz.de.