Evangelische Jugendkantorei führt Händel-Oratorium auf

"Israel in Egypt": Von Helden und Legenden

Pirmasens/Lambrecht (ejuka/lk). Braucht die moderne Welt noch Helden und Legenden? Dieser Frage widmet die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz zwei Konzerte: Mit Georg Friedrich Händels barockem Meisterwerk „Israel in Egypt“ bringt der Chor den Kultursommer Rheinland‐Pfalz am 11. Juli um 18 Uhr in die Johanneskirche in Pirmasens und am 12. Juli um 18 Uhr in die ehemalige Klosterkirche in Lambrecht.

Die traditionsreiche Jugendkantorei unter der Leitung des Landeskirchenmusikdirektors Jochen Steuerwald geht dem Motto „Helden und Legenden“ auf ihre ganze eigene Weise nach: Denn gerade im Alten Testament der Bibel wimmelt es von archaischen Gestalten, die scheinbar Unmögliches vollbringen. Dies gilt besonders für die Erzählung vom Auszug des israelitischen Volkes aus Ägypten – unter der Führung des unfreiwilligen „Helden“ Mose. Händels dreiteiliges Werk widmet sich neben Mose auch Joseph und Mirjam, die Schwester des Mose: Ihr Lobgesang über die wundervollen Taten Gottes bildet den fulminanten Schluss der Komposition.

Mit „Israel in Egypt“ entschied sich Händel im Jahr 1738, einen neuen kompositorischen Weg einzuschlagen. Dabei einzigartig ist, dass der Chor die Rolle des Erzählers einnimmt. Damit ist das unterdrückte Volk Israel zentraler musikalischer Akteur des Werkes: Es kämpft um seine Freiheit, ergreift die Flucht und wird letztlich erlöst. Die Konzentration auf den Chor stellt die Vielseitigkeit Händels brillant zur Schau, jedoch stehen die Solisten dem Chor in nichts nach: Christina Wieland und Angelika Lenter (Sopran), Matthias Lucht (Altus), Georg Poplutz (Tenor), Philip Niederberger und Markus Flaig (Bass). Das renommierte Leipziger Barockorchester übernimmt den Instrumentalpart.

Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein landeskirchlicher Chor der Evangelischen Kirche der Pfalz, der talentierte Nachwuchsmusiker besonders fördert. Das Repertoire erstreckt sich von Motetten der Renaissance über kammermusikalische Werke des Barock bis hin zu modernen Kirchenkompositionen. Chefdirigent Marcus Creed zeichnete die Jugendkantorei 2012 als Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart aus. Sie ist regelmäßige Preisträgerin bei Landes- und Bundeschorwettbewerben: Beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 erhielt sie den dritten Preis in der Kategorie „Kammerchöre“ und einen Sonderpreis für ihre hervorragende Darbietung in der Sparte „Volkslied“. Seit 1995 steht der Chor unter der Leitung von Jochen Steuerwald, Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Hinweis: Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro, bzw. 14 Euro (ermäßigt) für die Aufführung in Lambrecht erhältlich bei Tabak Weiss, Hauptstraße 61, 67433 Neustadt, Telefon: 06321/2942, sowie bei der Rheinpfalz-Geschäftsstelle, Kellereistraße 12, 67433 Neustadt, Telefon: 06321/8903‐0 erhältlich. Für die Aufführung in Pirmasens bei Reisebüro Satter, Schlossstraße 32, 66953 Pirmasens, Telefon: 06331/24270 sowie bei der Pirmasenser Zeitung, Schachenstraße 1, 66954 Pirmasens, Telefon: 06331/800533.
Ticket‐Hotline: 01805/700733, Internet: www.ejuka.de, www.reservix.de.
Weitere Informationen: Amt für Kirchenmusik, Roßmarktstraße 4, 67346 Speyer, Telefon: 06232/667‐402, E‐Mail: kirchenmusik@evkirchepfalz.de, Internet: www.evkirchenmusikpfalz.de.