"We are 1": Jugendvertreter evangelischer Partnergemeinden verabschieden Vereinbarung

Internationales Jugendtreffen ohne Verständigungsschwierigkeiten

Die Teilnehmer der Jugendkonferenz vor dem Landeskirchenrat in Speyer. Foto: lk

Speyer (lk). Verschiedene Nationalitäten und Sprachen, aber keine Verständigungsschwierigkeiten: Zu einem internationalen Jugendtreffen hat der Partnerschaftskreis der Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde Speyer Freunde aus Tschechien, England und Dessau nach Speyer eingeladen. Am Donnerstag haben die rund 40 Teilnehmer der Konferenz den Landeskirchenrat in Speyer besucht. Oberkirchenrat Dieter Lutz begrüßte die Gäste aus Purley (England), Ostrava (Tschechien) und Dessau und erläuterte die verschiedenen Arbeitsfelder des Landeskirchenrates. Pfarrerin Belinda Spitz-Jöst stellte die landeskirchliche Initiative „Heimat│Kirche│Pfalz“ vor.

Seit den frühen 70er Jahren bestehen Partnerschaften zwischen der Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde Speyer, der United Reformed Church (URC) Purley in England, der Gemeinde der Tschechischen Brüder in Ostrava (Tschechien), der Immanuel Congregational Church in Hartford, Connecticut (USA) sowie der Petrus-Kirche in Dessau (Evangelische Landeskirche Anhalts). Aus der Partnerschaft hat sich nun nach Angaben von Gemeindediakonin Anja Bein, Pfarrerin Nomi Banerji-Gévaudan sowie Marion Holzwarth vom Speyerer Organisationsteam eine eigene Jugendbegegnung entwickelt. „An diesem Treffen konnten die Partner aus den USA leider nicht teilnehmen, da sie für die Flüge zur nächsten großen Partnerschaftskonferenz 2016 in Ostrava sparen“, so Bein.

Die Begegnung stehe unter dem Leitthema „We are 1“, erklärten die Organisatorinnen. Dazu hätten die jungen Leute zwischen 12 und 28 Jahren gleich zu Beginn ihres Aufenthaltes eine „Resolution“ für den Bereich Verantwortung für die eine Welt formuliert. „Uns ist es wichtig, miteinander die Themen zu besprechen, die uns über alle Grenzen hinweg gemeinsam bewegen“, so Bein. Die Jugendlichen planten selbst schon das nächste Jugendtreffen in zwei Jahren in Purley, so dass aus dem Start in Speyer eine gelingende und dauerhafte internationale Jugendarbeit aller Gemeinden entstehen könne, sagt die Gemeindediakonin.

Untergebracht sind die Besucher in Gastfamilien. Eine Nacht verbringen sie indes nicht bei ihren Gastgebern, sondern, ausgestattet mit Schlafsäcken und Isomatten, in der Gedächtniskirche. Zu den Programmpunkten des Jugendtreffens zählt außerdem noch ein Besuch auf dem Betzenberg in Kaiserslautern mit Führung im Fritz-Walter-Stadion. Am Sonntag, 9. August, um 11 Uhr gestalten die Konferenz-Teilnehmer zum Abschluss einen Gottesdienst in der Gedächtniskirche, bei dem Dekan Markus Jäckle die Predigt hält.

Die nächste große Konferenz der Partnerschaftsgemeinden findet nach Beins Angaben im August 2016 in Ostrava, Tschechien, statt.