Festgottesdienst in der Stadtkirche - Motto "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt"

Interkulturelle Woche wird pfalzweit in Kusel eröffnet

Logo der Interkulturellen Woche. Foto: ikw

Kusel (epd-lmw). Die pfälzische Landeskirche eröffnet die Interkulturelle Woche pfalzweit am Sonntag, 25. September, in Kusel. Die Woche, die bis 1. Oktober dauert, steht unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“.

Am 25. September gibt es um 10 Uhr einen Festgottesdienst in der Kuseler Stadtkirche, bei dem Diakoniepfarrer Albrecht Bähr die Festpredigt hält. Weitere Mitwirkende sind der Integrationsbeauftragte von Landeskirche und Diakonie, Reinhard Schott, sowie Flüchtlinge. Über das Thema „Kinder und Jugendliche auf der Flucht“ referiert am 5. Oktober um 19 Uhr Annette Wehning von der Speyerer Fachberatung kulturelle und religiöse Vielfalt im Katharina-von-Bora-Haus. Am 30. September findet im Rahmen der Interkulturellen Woche zum 30. Mal der Tag des Flüchtlings statt. Er steht unter dem Motto „Menschenrechte kennen keine Grenzen“.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. An der Woche beteiligen sich Gemeinden, Vereine, Vertreter von Kommunen und Einzelpersonen in mehr als 500 Städten, Landkreisen und Gemeinden mit rund 4.500 Veranstaltungen. Am pfalzweiten Auftakt der Woche in Kusel wirken unter anderem die Berufsbildende Schule, das Haus der Jugend und das Haus der Diakonie in Kusel mit.