Glaubenskurs

In die Tiefe wachsen und über Grenzen hinweg

Der Kurs beschäftigt sich mit Glaubensfragen. Foto: lk/Alpha Deutschland e.V.

Speyer/Grünstadt (lk). Auf der eigenen Couch den großen Fragen des Lebens nachgehen: Was gibt mir Hoffnung? Warum lebe ich? Wie kann Glaube in diesen Zeiten tragen? „Diese großen Fragen werden gestellt, auch im weiteren Jahr der Pandemie“, sagt Silke Stein, Gemeindereferentin in der katholischen Pfarrei Heiliger Nikolaus Bexbach. „Und es braucht Gelegenheiten, wo diese Fragen gestellt werden können.“ Eine ist der Alpha-Glaubenskurs, der am Donnerstag, 27. Januar, beginnt – und zwar im eigenen Wohnzimmer.

Bereits dreimal hat er im Leiningerland stattgefunden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird der Glaubenskurs wie bereits 2021 wieder digital angeboten.

„Wir sind motiviert durch die guten Erfahrungen im letzten Jahr“, berichtet Traude Prün, Pfarrerin der protestantischen Kirchengemeinde Grünstadt. „Kaum einer hat erwartet, dass die Gespräche so vertraut und tief waren, obwohl sich die meisten nur über kleine Kacheln gesehen haben. Wir sind überrascht worden: Auch übers Internet ist Gemeinschaft möglich.“

Durch die Pandemie hat es im letzten Jahr verschiedene Formen der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Werken gegeben. Daher kooperieren nun verschiedene Grünstadter Kirchengemeinden, eine Pfarrei in Bexbach und das Geistliche Zentrum Maria Rosenberg und richten den diesjährigen Glaubenskurs gemeinsam aus.

„Schon im vierten Jahr überwinden wir im Leiningerland konfessionelle Grenzen, wenn Protestanten mit Katholiken und Christen der Stadtmission zusammenarbeiten“, erläutert Dominique Haas, die die katholische Pfarrei Grünstadt im Glaubenskurs-Team vertritt.

Somit soll noch mehr Menschen die Möglichkeit gegeben werden, in die Tiefe zu wachsen. Das sind zum einen diejenigen, die den christlichen Glauben kennenlernen oder ihm eine (neue) Chance geben wollen. Zum anderen möchte das Angebot jene ansprechen, die den Glauben vertiefen und sprachfähig werden möchten.

Der Alpha-Glaubenskurs startet mit einem unverbindlichen Abend am 27. Januar 2022. Das Angebot erstreckt sich insgesamt über zehn Wochen, ist kostenfrei und findet jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr in einem virtuellen Raum statt. Voraussetzung sind ein Handy oder Computer mit Internetzugang. Mitmachen kann jeder. Der Wohnort spielt aufgrund des digitalen Formats keine Rolle. Anmeldungen nimmt Dominique Haas bis zum 23. Januar entgegen unter E-Mail dominique.haas@bistum-speyer.de.

Hintergrund: Der Alpha-Glaubenskurs wurde vor knapp 50 Jahren in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt. Heute wird er in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen angeboten. Rund 24 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit teilgenommen. Seit 25 Jahren gibt es dieses Kurskonzept auch in Deutschland. Der Trägerverein Alpha Deutschland ist gemeinnützig und wird über Spenden finanziert. In den letzten zwei Jahren hat Alpha durch die Pandemie mit einem digitalen Format sein Angebot ausgebaut.