Einführungsgottesdienst

In allem Gott und den Menschen begegnen

Einzug von Oberkirchenrat Claus Müller und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst mit den Liturgen. Foto: lk/Landry.

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst mit den Assistenten Oberkirchenrat i. R. Klaus Bümlein, Pfarrerin Sabine Hofäcker und Oberstudiendirektor Hartmut Loos neben Oberkirchenrat Claus Müller (v.l.n.r.). Foto: lk/Landry.

Einführung von Oberkirchenrat Claus Müller durch Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst. Foto: lk/Landry.

Speyer (lk). „Seit dem letzten Jahr ist wohl keine Woche ohne Hiobsbotschaft vergangen“, bezog sich Müller auf den Predigttext des Sonntags Judika. Wie die tragische Gestalt des Hiob, fragten auch wir nach einem Jahr der Corona-Pandemie in einer einzigen Anklage gegen Gott: „Warum lässt du das zu?“ Wohlfeile, fromme Antworten wie die der drei Freunde Hiobs hülfen nicht weiter. Vielmehr brauche es eine Kirche, „die zuhört und seelsorgerlich Raum für Fragen und Klagen schafft“, so der Oberkirchenrat. Denn solche Fragen würden die Menschen beschäftigen: „Hat das alles einen Sinn? Woher kommt das alles? Gibt es Gerechtigkeit? Wie gehen wir mit Leid um? Gibt es Gott oder ist alles nur ein blindes Schicksal?“ Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen gehöre zu einer gelungenen Bildungsbiographie. „Menschen dabei zu unterstützen, Antworten auf die Grundfragen des Lebens zu finden in Seelsorge und Bildung gehört für mich zu den Grundaufgaben der Kirche und beides möchte ich in Zukunft nach Kräften fördern“, betonte Müller.

„Schule ist viel mehr als eine Agentur für Wissensvermittlung, sie ist Ort für Persönlichkeitsentwicklung. Das, was junge Menschen in diesen Jahren erleben, ist Prägung fürs Leben“, bekräftigte Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst bei ihrer Ansprache zur Einführung. Darum freue sie sich auf „die Funken, die Du entfachen willst; eine tiefe Leidenschaft für diese Kirche und den Glauben, für den sie steht. In Dir zündet dieser Funke, und Du willst ihn zünden für andere“, wandte sie sich an den neuen Bildungsdezernenten.

Neben Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst wirkten als Liturgen Dekan Markus Jäckle, Oberstudiendirektor Hartmut Loos, Oberkirchenrat i. R. Klaus Bümlein, Pfarrerin Sabine Hofäcker und das Kollegium des Landeskirchenrates mit.

Die Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Amelie Petrich (Sopran) mit der Gruppe „Amuse gueule“: Alena Möller (Gesang), Jochen Karger (E-Bass), Jörg Mattern (Drums) und Kirchenmusikdirektor Maurice Antoine Croissant (Piano). Die Orgel spielte Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Die Grußworte von Hermann Lorenz, Präsident der Landessynode; Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD; Ordinariatsdirektorin Irina Kreusch, Leiterin der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung; Thomas Jakubowski, Vorsitzender der Pfarrvertretung; Staatsminister Konrad Wolf, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz; Ministerin Christine Streichert-Clivot, Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, wurden Corona-bedingt schriftlich eingereicht und können als PDF gelesen werden.

Claus Müller war Pfarrer an der Gedächtniskirche der Protestation in Speyer und Dekan im Kirchenbezirk Germersheim. Er unterrichtete am Gymnasium wie auch an Hochschulen und konnte Erfahrungen als Prüfer im Zweiten Theologischen Examen sammeln. Müller ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Dezernent ist er für die Bereiche Seelsorge, Schule und Bildung, Frieden und Umwelt, Medienzentrale und Evangelische Akademie, Weltanschauungsfragen und Kunstangelegenheiten sowie die Theologiestudierenden zuständig. Als Gebietsdezernent sind ihm die Kirchenbezirke Homburg, Kaiserslautern, Kusel, Pirmasens und Zweibrücken zugeordnet. Mit Müllers Amtsantritt gehören dem Leitungsgremium der Landeskirche drei Oberkirchenrätinnen, zwei Oberkirchenräte und die Kirchenpräsidentin an.

Hintergrund Oberkirchenräte: Oberkirchenräte werden in der pfälzischen Landeskirche auf die Dauer von sieben Jahren gewählt, Wiederwahlen sind möglich. Sie leiten die einzelnen Dezernate des Landeskirchenrates, der obersten Behörde der Landeskirche. Den Vorsitz im Kollegium führt die Kirchenpräsidentin.