Fortbildungen für Presbyter schulen für die Arbeit in den Gemeinden

Impulstage: Themenspektrum von "Recht" bis "Klima"

Cover des Handbuches für Presbyter.

Annweiler/Kaiserslautern (lk). Die Reihe der Impulstage für Presbyterinnen und Presbyter wird fortgesetzt. Die von den gesamtkirchlichen und gemeindepädagogischen Diensten sowie dem Landeskirchenrat im kommenden Jahr angebotenen Fortbildungen geben gründliche Einblicke und praktische Umsetzungstipps für die Arbeit in der Gemeinde. Die Impulstage sind seit 2003 fester Bestandteil der Presbyteriumsarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Einen Überlick über die Themen und Termine erhalten Interessierte auf www.presbyteriumswahlen-pfalz.de.

Die Fortbildungssreihe befasst sich mit Handlungsfeldern wie Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie Ehrenamtsförderung; sie greift konkrete Themen wie Rechts- und Finanzfragen oder Sitzungsleitung in Gremien auf und stellt sich gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimaschutz und demografischem Wandel. Auch die Zusammenarbeit von Familienbildung und Kindergottesdienst sowie die milieusensible Gestaltung von Glaubenskursen sind Themen der Fortbildungen.

• Die Impulstage werden jeweils zweimal angeboten und finden in der Regel in Kaiserslautern (Heinz-Wilhelmy-Haus) und Annweiler (Trifelsgymnasium) statt.

• Sie liegen in der Regel auf einem Samstag und beginnen um 9:30 Uhr mit einem Stehkaffee.

• Gegen 10 Uhr beginnt jeder Tag mit einer biblisch-theologischen Eröffnung zum jeweiligen Thema. Um 12.30 Uhr wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Gegen 17 Uhr ist Tagungsende.

• Die Teilnahme kostet pro Tag 20 Euro. Sie können im Vorfeld in Ihrer Gemeinde die Erstattung der Kosten beantragen. (vgl. Rahmenrichtlinien für ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz).

Verantwortlich: Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern in Kooperation mit dem Missionarisch-Ökumenischen Dienst (MÖD) in Landau. Kontakt und Informationen: Sonja Pfeiffer, Telefon: 0631/3642-151, E-Mail: sonja.pfeiffer@evkirchepfalz.de. Mehr zum Thema: www.presbyteriumswahlen-pfalz.de.