Kindergottesdiensttag dreht sich um das Reformationsjubiläum – Motto: "Das ist der Hammer"

Im Kindergottesdienst Luther entdecken

Kaiserslautern (lk). Im Kindergottesdienst Luther entdecken: Das Reformationsjubiläum 2017 steht im Mittelpunkt des Kindergottesdiensttages, zu dem die pfälzische Landeskirche am 18. Juni von 9.30 bis 16 Uhr ins Heinz-Wilhelmy-Haus in Kaiserslautern einlädt. Motto: „Das ist der Hammer“. Ein Team um die Pfarrerin für Kindergottesdienstarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz, Urd Rust, bereitet den Tag vor.

„Wie wir uns und die Kinder auf das Reformationsjubiläum einstimmen können, wird an diesem Tag das Thema sein“, kündigt Pfarrerin Rust an. Haupt- und Ehrenamtliche, junge Leute und Erwachsene seien zum Feiern und Staunen, Üben und Lernen eingeladen. Unter der Anleitung von Religionspädagogen, Pfarrern und Referenten, die nach Rusts Worten am 18. Juni aus ganz Deutschland in die Pfalz kommen, würden u.a. Pantomimenworkshops und Clownstheater, spannende Geschichten rund um das Thema Reformation, eine Revue und eine Kreativwerkstatt, Gottesdienst und Infostände angeboten. Kinder könnten gerne mitgebracht werden. Während der Workshops werde Betreuung angeboten, „und alles andere macht auch den Kindern Spaß“, so Rust.

Der Kindergottesdiensttag findet alle vier Jahre in der pfälzischen Landeskirche statt. Der Letzte stand unter dem Motto „Schöne Aussichten“ und hatte die von Matthäus erzählten „Berggeschichten“ Jesu zum Schwerpunktthema. „Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen und bunten Tag“, sagt Pfarrerin Urd Rust und weist auf den Anmeldeschluss am 1. Mai hin. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es auf www.kigo-pfalz.de.