Landauer Kirchenmusikerin mit neuen Gemeindeliedern zum Reformationsjubiläum

Im Gottesdienst miteinander die Freiheit besingen

Mitreißend: Mirjam Hantke-Zimnol im Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau 2015. Foto: privat

Speyer/Landau (lk). Freiheit ist ein wichtiges Thema der Reformation – und besonders spürbar wird die Freiheit beim Singen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum hat die pfälzische Musikerin Mirjam Hantke-Zimnol drei neue und leicht singbare Lieder für Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen komponiert. Die eingängigen Stücke eignen sich für verschiedene Altersgruppen und sind wahlweise auch mit Klavier, Orgel oder Gitarre zu begleiten.

Zwischen den Liedern „Frei bin ich“, „Du allein mein Gott“ und „Immer neu, dennoch treu“ ist die Freiheit das inhaltlich verbindende Element. Damit berühren die Kompositionen einen Kerngedanken der Reformation: Gottes Gnade eröffnet dem Einzelnen durch den Glauben Freiheit. Diese Freiheit erlaubt es dem Menschen nicht nur, sich mit Bibeltexten in einer verständlichen Sprache auseinander zu setzen, sondern auch das Leben kritisch zu hinterfragen und vor Gott zum eigenen Wohl sowie zum Wohl der Gesellschaft zu gestalten.

Die Projektbeauftragte der Landeskirche für das Reformationsjubiläum, Mechthild Werner, war vor allem bei der Komposition der Liedtexte beteiligt und lobt die Zusammenarbeit mit Mirjam Hantke-Zimnol. „Sie lebt in der Musik und für die Musik. Ich kenne kaum jemanden, der so mitreißend sein kann“, meint Werner, „sie war sozusagen die Kantorin im Kirchenpavillon.“ Bereits bei der Landesgartenschau 2015 in Landau hatte sich die Zusammenarbeit mit Hantke-Zimnol bewährt. „Ihr Mottovers `himmelgrün´ ist bis heute ein Ohrwurm“, so Werner.

Als Tochter einer Pfarrerin und eines Pfarrers ist Mirjam Hantke-Zimnol der Kirche und der Kirchenmusik von klein auf bis heute z.B. als langjähriges Mitglied des Bezirkskirchenrates sehr verbunden. Geboren in Speyer und aufgewachsen im nordpfälzischen Zellertal lebt sie heute in Landau. Sie hat in München und Heidelberg A-Kirchenmusik, Gesang und Klavierpädagogik studiert und mehrere Meisterkurse bei namhaften Sängern und Dirigenten, zum Beispiel bei Leonard Bernstein, absolviert. Hantke-Zimnol arbeitet als Organistin, Chorleiterin, Musiklehrerin und Komponistin (wie sie sagt als „normale“ Kirchenmusikerin) und betreut verschiedene Chöre in Gemeinden sowie Musicalprojekte an Schulen und Kindertagesstätten.

Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Mitglied mehrerer national und international ausgezeichneter Ensembles. So war sie zum Beispiel bereits in der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz und im Kammerchor der Hochschule für Musik in München aktiv. Seit 2002 ist die Musikerin Mitglied des renommierten Kammerchores Saarbrücken, der beim World Symposion 2017 in Barcelona als einer der 25 besten Chöre der Welt auftreten wird. An der Hochschule für Musik Saar hatte die Landauerin bei der deutschlandweit ersten Akademie für professionellen Chorgesang im Sommer 2016 eine Dozentur inne.

Die Lieder der Musikerin zum Reformationsjubiläum sind neben weiteren Materialien auf der Website www.reformation2017.evpfalz.de abrufbar.