„Summer School“ für Studenten im Wittenberger Reformationssommer 

Ideen der Reformation für heute und für die Zukunft

Zusammen streiten, denken und feiern: Studenten bei der Summer School (Foto: Evangelisches Studienwerk e.V.) Professor Gerhard Robbers, Vorsitzender des Leitungskreises für die Durchführung der europaweiten Veranstaltungen des Reformationsjubiläums.

Wittenberg (r2017/lk). „Wir wollen begabte Menschen zusammenbringen, die eine Ahnung davon haben, was die Ideen der Reformation für heute und für die Zukunft bedeuten können.“ So beschreibt Professor Gerhard Robbers, Vorsitzender des Leitungskreises für die Durchführung der europaweiten Veranstaltungen des Reformationsjubiläums, die Gründungsidee der Summer School 2017. Robbers, der zugleich der Reformationsbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz ist, wünscht sich, „dass da junge Menschen zusammen kommen, die begabt sind, weil sie Frieden und Zusammenarbeit und Verständigung miteinander und für die Welt suchen. Und die dafür einen Ort finden – 2017 in Wittenberg.“ In knapp einem Jahr, am 24. Juli 2017, wird er dieses temporäre akademische Projekt in Lutherstadt Wittenberg eröffnen.

Die Summer School 2017 steht unter dem Titel „Es reicht. Was mich angeht.“ Das Thema lädt nach Auffassung der Veranstalter dazu ein, gewohnte Denkstrukturen aufzubrechen und tief gehende Diskussionen zu eröffnen. Damit folge es reformatorischen Grundanliegen, die bis heute gültig seien. Bis zu 800 Studierende und Promovierende sollen sich über Fächer-, Länder-, und Sprachgrenzen hinweg zum Beispiel den Fragen stellen: Wie viel braucht es, um zufrieden zu sein? Wie viel, um nicht zu verhungern? Wo müssen politische, religiöse und weltanschauliche Grenzen aufrecht erhalten werden? Worauf fußt der interreligiöse Dialog? Eine Orchesterakademie ergänzt die Summer School. In ihr werden Studierende und Promovierende ein Auftragswerk des Komponisten Kaspar Querfurth einstudieren, das Alte und Neue Musik verbindet.

Die Summer School 2017 „Es reicht. Was mich angeht.“ beginnt am 24. Juli 2017 in Lutherstadt Wittenberg mit einer großen Eröffnungsveranstaltung. In vier Seminarwochen streiten, denken und feiern bis zu 800 Studierende und Promovierende an verschiedenen Orten in der Stadt. Das Abschlusskonzert der Orchesterakademie ist geplant für den 18. August 2017, der feierliche Abschluss der Summer School für den 19. August 2017. Aktuelle Informationen finden sich auf der Homepage der Summer School www.summerschool2017.org. Das Seminarangebot wird zum Reformationstag 2016 auf der Homepage veröffentlicht.