Erfolgsgeschichte: Seit 20 Jahren lädt die Landauer Stiftskirche zu Kirchenführungen ein

"Ich geh meine Kirche hüten": Offene Kirche feiert Jubiläum

Erfolgreiches Projekt in Landau: die Offene Stiftskirche. Foto: Martin Rieger

Landau (lk). Die protestantische Stiftskirchengemeinde feiert am Sonntag, 24. April, das zwanzigjährige Bestehen ihres Projekts Offene Stiftskirche und des ehrenamtlichen Kirchenhütedienstes. Der Gottesdienst aus Anlass des Jubiläums beginnt um 10 Uhr und hat das Thema „Der Klangraum des Glaubens in Lied und Dichtung, Kirchenraum und –musik“. Er wird gestaltet von Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad (Liturgie) und Mitwirkenden des Kirchenhütedienstes sowie von der Landauer Kantorei unter Leitung von Stiftskantor Stefan Viegelahn.

Das Projekt, die Stiftskirche saisonal zu öffnen, sei vor zwanzig Jahren vom damaligen Presbyterium beschlossen worden. „Mit einem Logo und dem Motto ‚Ich geh‘ meine Kirche hüten‘ werben wir seitdem erfolgreich für den ehrenamtlichen Kirchenhütedienst“, erklärt Pfarrerin Wnuck-Schad, die selbst zum Kreis der etwa 30 Kirchenhüter zählt, die von Mai bis Mitte Oktober in der offenen Stiftskirche ehrenamtlich Dienst tun. Darunter seien mit Gerhard Kuhn und Margit Burchard auch zwei zertifizierte Kirchenführer. Zum Auftakt jeder Saison stehe eine besondere Kirchenführung auf dem Programm. In diesem Jahr sei zu einer Kirchenführung zu den Grabmalen der Stiftskirche mit Kunsthistoriker Walter Appel eingeladen worden, so Wnuck-Schad.

Die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und das Institut für kirchliche Fortbildung der Evangelischen Kirche der Pfalz bieten Aus- und Fortbildungen für Kirchenführer mit dem Titel „Kirchenräume lebendig machen“ an. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, die Kirche als Bauwerk, aber auch als spirituellen Ort erlebbar zu machen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.evangelische-arbeitsstelle.de und www.institut-kirchliche-fortbildung.de.

Hinweis: Im Anschluss an den Festgottesdienst am 24. April lädt die Landauer Stiftskirchengemeinde ins Kirchencafé ein. Offene Stiftskirche ist von 3. Mai bis 21. Oktober, dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr (mit Ausnahme der Feiertage). Kontakt: Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad, Telefon 06341 / 620808.