Kirchenmusikfestival

Hunderte stimmen sich auf das große Finale ein

Höhepunkt und Abschluss des 39. Landeskirchenmusiktages ist in der Speyerer Gedächtniskirche.

Speyer (lk). Ein Festgottesdienst und eine kirchenmusikalische Feier am Sonntag, 10. Juni, in der Speyerer Gedächtniskirche sind Höhepunkt und Abschluss des 39. Landeskirchenmusiktages der evangelischen Kirche der Pfalz. Das Musikfestival, das am 1. Mai mit einem „Sing along“ in Kusel eröffnet wurde, setze mit seinen vielfältigen Angeboten den kirchenmusikalischen Höhepunkt im Jubiläumsjahr der pfälzischen Kirchenunion, sagt der für Kirchenmusik zuständige Dezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Manfred Sutter.

Im Festgottesdienst am 10. Juni um 10 Uhr wirken Flöten-, Kirchenchöre und Kantoreien aus der Landeskirche mit. Favoritchor ist die Speyerer Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Dekan Markus Jäckle und die Landesobfrau des Landesverbandes für Kirchenmusik, Pfarrerin Heike Messerschmitt, verantworten Liturgie und Predigt. In der kirchenmusikalischen Feier um 15 Uhr singen und spielen rund 800 Sänger und Instrumentalisten. Favoritchöre sind das Homburger Vokalensemble, der Kammerchor opus 9, der Evangelische Oratorienchor der Pfalz, die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz, die Bezirkskantorei Pirmasens, der Jugendchor Unisono Pirmasens und das Pfälzische Vokalensemble.

Erstmals wirkt der Jugendposaunenchor Pfalz unter Landesposaunenwart Christian Syperek mit. An der großen Kleuker-Orgel spielt Bezirkskantor Johannes Fiedler (Bad Dürkheim). Die Förderpreise des Landesverbandes und des Amtes für Kirchenmusik erhalten Jana Frangart und Miriam Rottmayer aus dem Kirchenmusikalischen Seminar Neustadt. Die Ansprache hält Oberkirchenrat Manfred Sutter. Die Liturgie der kirchenmusikalischen Feier gestaltet Pfarrer Thomas Borchers. Die musikalische Gesamtleitung hat Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Der im Zweijahresrhythmus stattfindende Landeskirchenmusiktag ist das größte Kirchenmusikfest der Evangelischen Kirche der Pfalz. Fast 2.000 Menschen tragen regelmäßig zu seinem Erfolg bei.