Festgottesdienst und kirchenmusikalische Feier zum Abschluss des 38. Landeskirchenmusiktages

Höhepunkt und vielstimmiger Schlussakkord

Speyer (lk). Ein Festgottesdienst um 10 Uhr und eine kirchenmusikalische Feier um 15 Uhr bilden am Sonntag, 19. Juni, in der Speyerer Gedächtniskirche den Abschluss und zugleich Höhepunkt des 38. Landeskirchenmusiktages der Evangelischen Kirche der Pfalz. Anlässlich der kirchenmusikalischen Feier werden Daniel Reinhard aus Römerberg und Wolf Wechinger aus Landau mit Förderpreisen ausgezeichnet. Das Musikfestival unter der Gesamtleitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald hat seit 15. Mai mit zahlreichen Konzerten in den verschiedenen Regionen der pfälzischen Landeskirche die ganze Bandbreite der Kirchenmusik zum Klingen gebracht hat, erklärt Oberkirchenrat Manfred Sutter.

In dem Festgottesdienst, der am Sonntag um 10 Uhr beginnt, wirken Flöten-, Kirchenchöre und Kantoreien aus der Landeskirche sowie der Neustadter Bezirkskantor Simon Reichert an der großen Orgel mit. Favoritchor ist die Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Neue Akzente werden nach Angaben von Jochen Steuerwald im Festgottesdienst unter anderem mit einer popularmusikalischen Bearbeitung des Vaterunser gesetzt. Dekan Markus Jäckle und die Landesobfrau des Landesverbandes für Kirchenmusik, Pfarrerin Heike Neu, verantworten Liturgie und Predigt.

In der kirchenmusikalischen Feier um 15 Uhr singen und spielen rund 1000 Sänger und Instrumentalisten, sechs unterschiedliche Chorsätze werden von allen Chören gemeinsam gesungen. Favoritchöre sind die Bezirkskantoreien Bad Bergzabern und Pirmasens, der Projektchor des Dekanats Germersheim und der Jugendchor unisono Pirmasens (Leitung: Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant und Bezirkskantor Johann-Ardin Lilienthal), die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz und die Pfälzische Singgemeinde (Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald), der Kammerchor Opus 9 Zweibrücken (Leitung: Bezirkskantor Helge Schulz), die Kantorei an der Schlosskirche, die Kleine Cantorey Bad Dürkheim und die Seniorenkantorei „Derkemer Spätles“ (Leitung: Bezirkskantor Kirchenmusikdirektor Jürgen E. Müller). Das Kammerorchester Corona Palatina, das Pfälzische Blechbläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek sowie der Ludwigshafener Bezirkskantor Tobias Martin an der großen Orgel bereichern die Feier mit instrumentalen Beiträgen.

Förderpreise des Landesverbandes und des Amtes für Kirchenmusik erhalten zwei Absolventen Kirchenmusikalischer Seminare: Für die beste C-Prüfung im Teilbereich Chorleitung Daniel Reinhard aus Römerberg, für die beste C-Prüfung im Teilbereich Orgel Wolf Wechinger aus Landau. Die Ansprache hält Oberkirchenrat Manfred Sutter. Die Liturgie der kirchenmusikalischen Feier gestaltet Pfarrer Thomas Borchers vom Landeskirchenrat. Die musikalische Gesamtleitung hat Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.