Kinder- und Familiengottesdienst

Hochwertige digitale Formate für Kinder entwickeln

Stefan Mendling beim digitalen Sofagottesdienst. Foto: lk/Mendling.

Speyer/Kaiserslautern (epd/lk). Pfarrer Stefan Mendling leitet seit 1. Februar das neue Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Der 41-jährige Theologe aus dem südpfälzischen Annweiler ist Nachfolger von Pfarrerin Urd Rust, die das ehemalige Kindergottesdienstpfarramt bis vergangenen Dezember leitete. Die Kirchenregierung der pfälzischen Landeskirche hatte Mendling als Leiter des neuen Pfarramts mit Sitz in Kaiserslautern gewählt.

Mendling ist seit 2015 Rundfunkredakteur beim Evangelischen Presseverband der Pfalz in Speyer und als Beauftragter für die Verkündigung im privaten Rundfunk von der Landeskirche freigestellt. Er war den Angaben zufolge von 2008 bis 2014 als Pfarrer in der südwestpfälzischen Kirchengemeinde Wiesbach tätig, die mit dem Pfarramt Großbundenbach zusammengelegt wurde. Zugleich war er Studierendenseelsorger am saarländischen Universitätscampus Homburg. Im Kirchenbezirk Homburg ist er Mitglied im Ausschuss für Konfirmandenarbeit. Zudem gibt Mendling den "Konfi-Kalender" der Evangelischen Kirche der Pfalz heraus.

Als neuer Beauftragter für die Gottesdienstarbeit will Mendling die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien in den Blick nehmen. So seien verschiedene zielgruppengerechte Gottesdienstformen geplant wie Krabbelgottesdienste, Andachten in der Kindertagesstätte oder Familiengottesdienste, sagte Mendling dem Evangelischen Pressedienst (epd). Auch wolle er kindgerechte und theologisch hochwertige digitale Formate für Kinder und Familien entwickeln. Missionarisches Ziel sei es dabei, Kinder und Erwachsene "religiös sprachfähig" zu machen.

In der Kirche sei ein Wandel im Umgang mit Kindern nötig, forderte Mendling. Kinder müssten am kirchlichen Leben besser partizipieren können. Die Liturgie der Gottesdienste müsse für sie ansprechend und begreifbar sein. Kinder hätten ein feines Gespür für religiöse Themen. Würden sie als Theologen mit ihrer eigenen Deutung der biblischen Geschichten ernst genommen, könnten sie auch als Erwachsene kompetent über den eigenen Glauben reden, sagte Mendling. Die Stärkung des Selbstwertgefühls könne Kinder zudem schützen vor emotionalem und sexuellem Missbrauch.

Mendling hat bereits große Resonanz auf seine Sofagottesdienste für Kinder auf dem YouTube-Kanal "Stefan Mendling" erhalten.