Pop und Predigt

Hitverdächtiger Schlagergottesdienst

Lauterecken (lk). Hossa und Halleluja, Hit und Himmel, Pop und Predigt: In einem Schlagergottesdienst in der Protestantischen Kirche in Lauterecken erklingen am Sonntag, 20. Oktober, 18 Uhr, Hits der 1970er Jahre.

Pfarrer Timo Schmidt und Gemeindediakonin Annette Junkes legen ihrer Predigt Schlagertexte zum Thema Sehnsucht zugrunde und verbinden sie mit der biblischen Botschaft. „Der Schlager hat mehr zu bieten als Herz und Schmerz“, sagen Junkes und Schmidt, die bereits im Oktober 2018 zu einem Schlagergottesdienst eingeladen hatten. Die große Teilnahme und positive Resonanz habe beide ermuntert, sich von Zeit zu Zeit der Musik und den Texten der Hitparade zu öffnen.

Eine Show werde der Gottesdienst nicht, erläutert der Pfarrer. Der Ablauf richte sich nach der vertrauten Liturgie, nur singe die Gemeinde in Begleitung eines Chores des Cafe-Kultur e.V. Schlager anstelle der Gesangbuchhits. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es nach Auskunft von Schmidt Gelegenheit, bei Popcorn und Sprudel weiter zu singen „oder einfach eine gute Zeit zu haben“. Für die passende Dekoration mit den aus den 1970er Jahren bekannten Pril-Blumen sorgen die Jugendmitarbeiter der Kirchengemeinde.