Spendenrekord

Hilfe für saarländische Kinder in Not

Stolz auf den Erfolg (v.l.n.r.): Groß (Caritasverband Saarbrücken), Mezödi (RADIO SALÜ), Staatssekretär Eitel (Staatskanzlei), Pfarrer Glitt (Vorsitzender des Vereins). Foto: Radio SALÜ.

Saarbrücken (salue /lk) Die Hilfsaktion „Sternenregen“ von RADIO SALÜ und den Kirchen hat im Jahr 2019 mit 461.839 Euro einen neuen Spendenrekord erzielt. Das hat der Vorsitzende des Vereins „RADIO SALÜ Wir helfen e.V.“, der protestantische Pfarrer Wolfgang Glitt, in Saarbrücken mitgeteilt. Das überwältigende Spendenergebnis zeige, „dass wir im Saarland auf dem richtigen Weg sind, verstärkt füreinander da zu sein und uns gegenseitig zu helfen“, sagte Glitt.

RADIO SALÜ hatte von Mitte Februar 2019 bis Januar 2020 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht. Zur Spendenunterstützung fand am Nikolaustag, 6. Dezember 2019, ein 24-Stunden-Spendenmarathon statt. An diesem Tag kamen Firmen, Vereine und Einzelpersonen zu Wort, die mit beispielhaftem Engagement, originellen Ideen und eigenen Events „Sternenregen“ unterstützt haben.

Für Ministerpräsident Tobias Hans, Schirmherr von „Sternenregen“, zeigt die hohe Spendenbeteiligung der Saarländer den ganz besonderen Zusammenhalt im Land. Das gespendete Geld, das von der Diakonie und der Caritas direkt an bedürftige Kinder und ihre Familien ausgezahlt werde, lindere die Not vieler Betroffener und mache ihr Leben wieder lebenswerter, erklärte Hans.

RADIO-SALÜ-Geschäftsführer Michael Mezödi wies darauf hin, dass in der über 15-jährigen Geschichte der Aktion bis heute 3.843.619 Euro gesammelt worden seien. Jeder einzelne Cent komme durch die Mithilfe aller Partner direkt bei den Bedürftigen im Saarland an. Jeder Bedarfsfall wird nach Angaben des Vereins individuell geprüft, die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet. Die Mitarbeiter von Diakonie und Caritas kennen in vielen Fällen die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs- und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen.

Hintergrund: Der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts- und Migrationsprojekte unterstützt. Im Jahr 2004 hat RADIO SALÜ Wir helfen e.V. die Aktion „Sternenregen - Hilfe für saarländische Kinder in Not“ initiiert. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.

Spenden für „Sternenregen“ können auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99) eingezahlt werden. Das Spendenkonto ist ganzjährig geöffnet.