Oberpfarrerin übernimmt neu geschaffene Pfarramt – Fortbildung für den Einsatz im Notfall

Henning wird Polizei- und Notfallseelsorgerin

Annegret Henning. Foto: lk

Speyer (lk). Annegret Henning wird neue Pfarrerin für die Polizei- und Notfallseelsorge in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das hat die Kirchenregierung am Donnerstag in Speyer beschlossen. Die 45-jährige Theologin ist seit 2004 Evangelische Oberpfarrerin bei der Bundespolizei in St. Augustin bei Bonn. Die Pfälzerin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Henning wird Nachfolgerin des hauptamtlichen Polizeiseelsorgers Herbert Fischer-Drumm, der Ende Oktober 2015 in den Ruhestand geht. Zugleich übernimmt die Pfarrerin die Koordination der Notfallseelsorge, die bisher von Stadtjugendpfarrer Detlev Besier im Nebenamt betreut wurde.

Das Pfarramt, in der die beiden bisher getrennten Bereiche zusammengeführt werden, wurde von der Landessynode im November 2014 neu errichtet. Notfallseelsorge sei für die Rettungsdienste und die Bevölkerung unverzichtbar, sagte Oberkirchenrat Gottfried Müller und nannte als Beispiele die Einsätze bei Großschadensereignissen oder in akuten Notsituationen Einzelner. Inzwischen gebe es in der Landeskirche 16 Notfallseelsorgesysteme, die teilweise in ökumenischer Verbundenheit Dienst täten.

Mit der Schaffung einer hauptamtlichen Stelle reagiere die Landeskirche auf die notwendige intensive Fortbildung und Begleitung der in der Notfallseelsorge engagierten Mitarbeiter. Zudem müssten Ehrenamtliche so geschult werden, dass sie in die Notfallseelsorgesysteme integriert werden könnten, sagte Müller.