Weihnachten für Kinder

Heilige Nacht im kleinen Kreis der Familie

Justus, Linus, Karoline, Luise (v.l.) aus Schifferstadt sind vorbereitet auf den digitalen Gottesdienst für kleine Leute. Foto: lk/privat.

Die "digitale Tüte" steht in der Kirchengemeinde Schifferstadt bereit. Foto: lk/Kirchengemeinde Schifferstadt.

Speyer (lk). Ideen über Ideen sind in den Kirchengemeinden der Pfalz und Saarpfalz entstanden, um die die Weihnachtsbotschaft auch im Jahr 2020 zu überbringen. Auch Familie Nicklas aus Schifferstadt bereitet sich auf ein besonderes Weihnachtsfest in Pandemie-Zeiten vor. „Nicht den Kopf in den Sand stecken“, lautet die Devise der sechsköpfigen Familie nach diesem turbulenten Jahr. „Weihnachten soll Weihnachten sein“, erklärt die Mutter und Presbyterin Karoline Nicklas. Sie ist dankbar, dass ihre Familie und sie gesund sind.

Natürlich ist da die Sorge um Eltern und Schwiegereltern, mit denen sie sonst gemeinsam feiern: Gemeinsamer Gottesdienst, Fondue-Essen mit den Schwiegereltern und der abschließende Besuch des Spätgottesdiensts in der Lutherkirche als Paar, wenn die Kinder schon im Bett sind. All diese Rituale müssen dieses Jahr ausfallen. Aber die Familie ist entschlossen, „das Beste daraus zu machen“, ist sich die Mutter von Pauline, Justus, Linus und Luise sicher.

Am Heiligen Abend werden sie wie jedes Jahr miteinander singen, musizieren und natürlich bescheren. Schon jetzt freut sich Familie Nicklas außerdem auf den „Gottesdienst für kleine Leute“ – dieses Jahr online. Er wird von einer Gruppe von Ehrenamtlichen gestaltet, zu denen auch Nicklas gehört. Dazu können sich Familien schon vor Heiligabend bei der Kirchengemeinde (Gustav-Adolf-Kirche, Lillengasse 99 in Schifferstadt) eine Tüte abholen, mit deren Inhalt das Zuschauen beim YouTube-Video unterstützt wird. Dieses ist am Heiligabend ab 12 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Schifferstadt abrufbar. https://www.youtube.com/watch?v=Kt0qnAEhzyw

Die Inhalte der Tüte gibt es auch online zum Ausdrucken, so dass auch Kurzentschlossene und Familien außerhalb Schifferstadts gut teilnehmen können (siehe Download). So wird Familie Nicklas doch noch am Heiligen Abend einen Gottesdienst virtuell besuchen und die Weihnachtsgeschichte hören können.

Neben dem „Gottesdienst für kleine Leute“ aus Schifferstadt gibt es auch aus anderen Kirchengemeinden der Pfalz und Saarpfalz Online-Krippenspiele, Familien-Gottesdienste oder eine Kleinigkeit zum Abholen in der Kirche für Familien und Kinder.

Beispielsweise bietet das Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum Ludwigshafen auf dem YouTube-Kanal unter www.youtube.com/channel/UCNGeNQGLmZIIyq8KxB2monA ein Family Special an. Ein online verfügbares Krippenspiel mit viel Zauber, Magie und lokalen Kindern strahlen die Pfarrei am Potzberg, das Dekanat Kusel sowie die Evangelische Kirchengemeinde Germersheim ab dem 24. Dezember über diese Kanäle aus: Webseite www.pfarrei-am-potzberg.de, Webseiten www.dekanat-kusel.de und auf www.krippenspiel-kusel.de sowie Webseite evkirche-germersheim.de.

Aus Kaiserslautern wird ein Krippenspiel mit Playmobil-Figuren auf der Webseite www.kirchen-kl.de oder auf dem YouTube-Kanal „Kirchen in und um Kaiserslautern“ gesendet. Für ältere Kinder und Jugendliche stellt die Evangelische Jugend Ludwigshafen in der App oder auf der Homepage www.ejl.de besinnliche Beiträge zur Verfügung.