Motto "Lebendige Häuser bauen in Einer Welt" – Auftakt mit Jugendgottesdienst

Gustav-Adolf-Werk Pfalz lädt zum Hauptfest ein

Logo des Gustav-Adolf-Werks Pfalz.

Bad Dürkheim (lk). Unter dem Motto „Lebendige Häuser bauen in Einer Welt“ lädt das Gustav-Adolf-Werk (GAW) Pfalz vom 24. bis 26. Juni zu seinem 146. Hauptfest nach Bad Dürkheim ein. Das GAW Pfalz sammelt in diesem Jahr Spenden unter anderem für die protestantische Minderheit in Rumänien. „Gemeinden helfen Rumänien und anderen Ländern“ sei auch das Leitthema des Begegnungsfestes, erklärt der Vorsitzende des GAW Pfalz, Pfarrer Friedhelm Hans.

Auftakt des Treffens, das in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Kirchenbezirks Bad Dürkheim steht, ist am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr mit einem Jugendgottesdienst unter dem Motto „Was glaubst denn du?“ im Mehrgenerationenhaus (Dresdener Straße 2). Am Samstag, 25. Juni, ist um 15 Uhr eine Vertreterversammlung mit Neuwahlen vorgesehen. Bei einem Empfang um 19 Uhr in der Burgkirche hält der in Wien und Bratislava lehrende Theologieprofessor Karl Schwarz einen Vortrag über evangelischen Kirchenbau.

Am Sonntag, 26. Juni, findet um 11 Uhr auf dem Schlosskirchenplatz ein Gospelgottesdienst und um 15 Uhr in der Schlosskirche ein Festgottesdienst u.a. mit Dekanin Ulla Hoffmann und Oberkirchenrat Gottfried Müller statt. Der Bezirksposaunenchor Bad Dürkheim, Grünstadt und Frankenthal unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek sowie die Kirchenchöre des Kirchenbezirks Bad Dürkheim unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen E. Müller gestalten den Abendmahlsgottesdienst musikalisch. Zu einem pfalzweiten Kindergottesdienst mit dem Thema „Eine Welt“ lädt am Samstag um 15 Uhr Pfarrerin Urd Rust in die Bad Dürkheimer Burgkirche ein.

Das Gustav-Adolf-Werk ist ein Hilfswerk für Protestanten in der Diaspora. Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1832 zurück: In Erinnerung an den schwedischen König Gustav Adolf, der im 17. Jahrhundert für den evangelischen Glauben gekämpft hat, war eine Stiftung gegründet worden, deren Zinsen „bedrängten Glaubensgenossen“ seither zugute kommt. Neben der Hilfe für Partnerkirchen in Minderheitsgebieten in Europa und Südamerika steht seit einigen Jahren die Hilfe für evangelische Schulen in Mitteldeutschland und die Nothilfe für verfolgte und bedrängte Christen auf dem Unterstützungsplan. Vorsitzender des GAW Pfalz ist seit 1999 Pfarrer Friedhelm Hans.

Hinweis: Spendenkonto des Gustav-Adolf-Werks Pfalz bei der VR-Bank Rhein-Neckar, BLZ: 67090000, Kontonummer: 2026430, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30.

• Gustav-Adolf-Werk Pfalz