Dekanat Speyer

Großer Kirchenbezirk mit großen Herausforderungen

Blick von oben auf die Speyerer Gedächtniskirche der Protestation. Foto: lk.

Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Speyer, dem zweitgrößten Bezirk in der pfälzischen Landeskirche. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 12. bis 16. März über alle Handlungsfelder – von der Kirchenmusik über die Diakonie und Jugendarbeit bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 12. März, mit Gesprächen mit hauptamtlichen Mitarbeitern. Im Anschluss beginnt der geschäftliche Teil mit Verwaltungsamt und Dekanatsgeschäftsstelle. Rund um Rente, Reha und Prävention geht es bei einem Besuch der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz am Freitagvormittag, 13. März. Daran schließt sich ein Besuch bei den Wichern-Werkstätten, Zweigstelle Speyer, an. Zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat kommt die Visitationskommission am Nachmittag im Martin-Luther-King-Haus zusammen.

Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung stehen am Samstag, 14. März, auf dem Programm. Am Sonntag, 15. März, um 10 Uhr gestalten Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Markus Jäckle einen Gottesdienst in der Gedächtniskirche mit anschließendem Empfang. Zum Abschluss der Visitation nimmt die Kommission am Montag, 16. März, an einer Pfarrkonferenz im Haus Trinitatis teil.

Hintergrund: Der Protestantische Kirchenbezirk Speyer umfasst die Stadt Speyer sowie Teile des Rhein-Pfalz-Kreises. Der Kirchenbezirk hat rund 41.000 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 20 Kirchengemeinden und insgesamt 23 Pfarrämter. Dekan des Kirchenbezirks ist seit 2013 Markus Jäckle. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen im Dekanat sind zum Beispiel das Haus der Diakonie und die Jugendzentrale sowie das Religionspädagogische Zentrum. Insgesamt 23 Kindertagesstätten sind in Trägerschaft des Kirchenbezirks (21) und der Diakonissen Speyer (2). Vier Schulpfarrer und vier Klinikseelsorgerinnen sowie acht Gemeindediakone und ein Bezirkskantor komplettieren das Team der Hauptamtlichen im Kirchenbezirk.