Diakonie und Caritas laden zu Konzertabend mit dem SAP-Sinfonieorchester ein

"Grenzen überwinden": Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe

Das SAP-Sinfonieorchester. Foto: SAP/Wolfram Scheible

Speyer (dwp). Unter dem Motto „Grenzen überwinden. Damit aus Fremden Freunde werden“ findet am Sonntag, 15. November, um
18 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche ein Benefizkonzert des SAP-Sinfonieorchesters zugunsten der Flüchtlingshilfe von Diakonie und Caritas statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Schirmherrschaft haben Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann übernommen.

Aufgeführt werden Werke von Mozart und Dvorák. Die Solisten sind Matthias Grünewald (Oboe), Doreen Maisch (Flöte) und Frauke Adomeit (Harfe). Die musikalische Leitung liegt bei Chefdirigentin Johanna Weitkamp. Die Konzerteinnahmen fließen in vollem Umfang in die Flüchtlingshilfefonds von Diakonie und Caritas. Mit dem Geld werden einerseits konkrete Projekte in der Flüchtlingshilfe unterstützt, wie zum Beispiel Sprachkurse zur Förderung der Integration und Teilhabe von Flüchtlingen, Ehrenamtsprojekte in der Flüchtlingsarbeit oder Einzelfallhilfen für Flüchtlinge in besonders prekären Situationen und bei Familienzusammenführungen. Andererseits wird damit die Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher Helfer finanziert.

„Etwa 1400 Flüchtlinge kommen pro Monat hier bei uns in der Pfalz an. Als Christinnen und Christen ist es unsere Aufgabe, diese Menschen aufzunehmen, Schutz und Sicherheit zu gewähren und ihnen mit Verständnis und Respekt zu begegnen. Bitte unterstützen Sie uns bei dieser herausfordernden Arbeit mir Ihrer Spende: Hören und helfen Sie mit“, sagen Diakoniepfarrer Albrecht Bähr und Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, Bischöflicher Beauftragter für die Caritas im Bistum Speyer. Mit diesem Benefizkonzert setze das SAP -Sinfonieorchester gemeinsam mit der Diakonie Pfalz und dem Caritasverband für die Diözese Speyer ein Zeichen für Willkommenskultur, für Integration und Toleranz.

„Die Musiker des SAP Sinfonieorchesters fühlen eine tiefe Verpflichtung, ihren kulturellen Beitrag in den Dienst der Flüchtlinge zu stellen, denn diese Flüchtlingskrise beleuchtet wie in einem Brennglas unser Selbstverständnis als Menschen. Wir stehen an einem Scheideweg: es geht darum, ob wir uns überhaupt noch als Zivilisation definieren können, wenn wir es unterlassen, Menschen Hilfe zu leisten, die vor Krieg und Zerstörung fliehen“, erklärt die Gründerin und Chefdirigentin des Orchesters, Johanna Weitkamp.

Hinweis: Der Eintritt zu dem Benefizkonzert für Flüchtlinge am 15. November, um 18 Uhr in der Gedächtniskirche Speyer ist frei, um Spenden wird gebeten.