Pfälzischer Oberkirchenrat zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums des Südwestrundfunks gewählt

Gottfried Müller leitet SWR-Rundfunkrat

Leitet den SWR-Rundfunkrat: Oberkirchenrat Gottfried Müller.

Stuttgart/Speyer (lk). Oberkirchenrat Gottfried Müller ist zum Vorsitzenden des Rundfunkrats des Südwestrundfunks (SWR) gewählt worden. Der Personaldezernent und stellvertretende Kirchenpräsident erhielt bei der konstituierenden Sitzung des SWR-Aufsichtsgremiums 61 von 64 Stimmen. Der 64-Jährige gehört seit 2003 dem Gremium an und war zuvor Vorsitzender des Telemedienausschusses des zweitgrößten ARD-Senders. Müller tritt die Nachfolge von Harald Augter an, der im Februar 2015 verstarb.

Der SWR-Rundfunkrat vertritt die Interessen der Allgemeinheit und überwacht die Einhaltung der Programmgrundsätze. Er berät den Intendanten in allgemeinen Programmangelegenheiten. Das Gremium setzt sich aus 74 Mitgliedern zusammen. 51 Mitglieder sind aus dem Land Baden-Württemberg und 23 Mitglieder aus dem Land Rheinland-Pfalz entsandt. Sie sind in ihrer Amtsführung an Aufträge oder Weisungen nicht gebunden.

Die Amtszeit des SWR-Rundfunkrats beträgt fünf Jahre. Der Rundfunkrat wählt seinen Vorsitzenden sowie einen ersten und zweiten Stellvertreter für die Dauer von 30 Monaten, wobei der Vorsitzende und der erste Stellvertreter Mitglieder des Rundfunkrats aus verschiedenen Ländern sein müssen.