Valentinstag

Gottesdienste und Gebräuche

Foto: Pfarrerin Susanne Schramm, Melanchthonkirche Ludwigshafen, lk/deVil

Speyer/Ludwigshafen (lk). In der Melanchthonkirche Ludwigshafen lädt Pfarrerin Susanne Schramm am 14. Februar um 19 Uhr unter dem Motto „Der Liebe wegen“ zum Gottesdienst ein. „Die Liebe zwischen zwei Menschen ist etwas sehr Schönes und Großes. Dafür lässt sich dankbar sein und um Gottes Segen für den Weg gemeinsamen Weg bitten“, erläutert die Pfarrerin. Sie bereitet bereits im fünften Jahr eine Feier zum Valentinstag vor.

Eingeladen sind nicht nur Paare, sondern auch Singles oder alleinstehende Menschen. Die Erfahrung mit einer Witwe, die sich mit dem Foto des verstorbenen Ehemanns segnen ließ, war dabei prägend. „Das fand ich vor zwei Jahren unglaublich rührend“, erinnert Susanne Schramm. Der diesjährige Gottesdienst wird unter anderem von einer Ukulele musikalisch begleitet. Lukas Schneider spielt und singt Popsongs rund um die Liebe.

Der Valentinstag war ursprünglich in der katholischen Tradition verankert. Er findet sich jedoch auch in lutherischen Heiligenkalendern und wird inzwischen häufig ökumenisch begangen. Der Tag des Heiligen Valentinus geht zurück auf den römischen Bischof Valentin von Terni, der im Jahr 269 als Märtyrer gestorben sein soll. Er hat angeblich Verliebten Blumen aus seinem Garten geschenkt und Liebespaare getraut, obwohl Kaiser Claudius das verboten hatte. Die Person und die Geschichte sind historisch nicht eindeutig belegt.

Die Legende hat sich dennoch durchgesetzt und das Brauchtum des „Vielliebchentages“ oder „love days“ wurde weltweit fortentwickelt. Verliebte verwöhnen und beschenken einander an diesem Tag. Blumen, Süßes oder Schmuck sind hierzulande beliebt. In den USA sind Stofftiere und Dessous begehrt. In Dänemark werden Schneeglöckchen, Schokolade oder Gedichte anonym verteilt; der Absender muss erraten werden. In Italien schließen sich Paare buchstäblich zusammen und hängen Vorhängeschlösser mit ihren Initialen an Brückengeländer. Der Schlüssel wird ins Wasser versenkt, das Paar soll somit unzertrennbar bleiben. Die Vermarktung der Liebe und Romantik am Valentinstag wird häufig kritisiert. Das kirchliche Angebot der Paarsegnungen setzt einen eigenen Akzent und wird gut angenommen.

Auswahl der Angebote in der Pfalz und Saarpfalz:

Hessheim, 14.0219 Uhr,  ökumenischer Gottesdienst, prot. Christuskirche.

Kaiserslautern 14.02., 19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, St. Martin.

Kirchheimbolanden, 12.02. bis 14.02., je 14 Uhr, Rundweg „Circle of love“, Waldweg „Lange Schneise“ zwischen Heilpädagogium und Sportplatz.

Neunkirchen am Potzberg, 13.02., 18 Uhr, Gottesdienst, Unionskirche.

Römerberg, 14.02., 19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, St. Valentin.

Rülzheim, 19.03.(coronabedingt im März), 18 bis 20 Uhr, Segen to go für Paare, Christuskirche.

St. Ingbert, 13.02., 10 Uhr, ökumenischer Familiengottesdienst, Christuskirche.