Archivdirektorin lädt ein zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Gott und die Welt: Spannende Spurensuche im Archiv

Jugendliche im Archiv bei der Arbeit für den Geschichtswettbewerb. Foto: Verband kirchlicher Archive/Jens Murken

Speyer/Berlin/Hamburg (lk). Das Zentralarchiv der pfälzischen Landeskirche lädt Schüler, Lehrer und Studenten dazu ein, sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zu beteiligen. „Die Teilnehmer haben sechs Monate Zeit, einen Beitrag zum Oberthema ‚Gott und die Welt. Religion macht Geschichte‘ zu erstellen“, erklärt Archivdirektorin Gabriele Stüber. Auf die spannende Suche nach historischen Quellen könnten sie im Zentralarchiv am Domplatz 6 in Speyer gehen, sagt Stüber, die auch dem Leitungsgremium des Verbandes kirchlicher Archive angehört.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird alle zwei Jahre von der Körber-Stiftung in Hamburg ausgetragen. Das eigene Thema könne insbesondere mit den Unterlagen bearbeitet werden, die kirchliche Archive und kirchliche Bibliotheken aufbewahren. Bis zum 28. Februar 2017 (Einsendeschluss) können die Teilnehmer u.a. schriftliche Beiträge, Filme, Hörspiele und Multimediapräsentationen einreichen. Ein Themenangebot ist auf der Website des Geschichtswettbewerbs unter www.geschichtswettbewerb.de zugänglich.

Konkrete Themen sollten nach Möglichkeit aus der Region oder dem Ort stammen, wo die Teilnehmer wohnen, empfiehlt Stüber. Dort können auch Zeitzeugen oder Experten befragt werden. „Das Rahmenthema ist sehr weit gefasst, damit sind viele Möglichkeiten gegeben“, so Stüber weiter. „Was bedeutet der Name der örtlichen Kirche, und warum wurde sie so genannt? Wann wurde unsere Kirche gebaut und restauriert? Welche Motive zeigen die Kirchenfenster? Bei diesen Fragen können insbesondere Grundschüler erste Erfahrungen beim Umgang mit geschichtlichen Quellen machen und einen anschaulichen Beitrag anfertigen.“

Für die Schüler höherer Jahrgangsstufen biete es sich beispielsweise an, die Geschichte des örtlichen Kriegerdenkmals zu erkunden, schlägt Stüber vor. Hier stehen auch gedruckte Quellen – etwa Zeitungen – zur Verfügung. Genauso eignen sich Themen aus dem kirchlichen Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus oder Fragen der Auswanderung, bzw. Migration aus religiösen Gründen. Auch könnten Schüler Predigten untersuchen, zum Beispiel im Hinblick auf ihren politischen Inhalt. Sei eine diakonische Einrichtung vor Ort, könnten alle Jahrgangsstufen der Frage nachgehen, wie die Menschen dort früher gelebt haben. „Das Zentralarchiv in Speyer berät gern und hilft bei der Themenfindung. Material dazu gibt es reichlich.“

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird in diesem Jahr zum 25. Mal ausgeschrieben. Nach Angabe der ausrichtenden Körber-Stiftung haben bisher 136.000 junge Menschen daran teilgenommen. Er sei damit der größte historische Forschungswettbewerb für Jugendliche in Deutschland.

Hinweis: Eine Informationsveranstaltung für Lehrer findet am 9. September um 14 Uhr im Landesarchiv in Speyer statt.