Der Missionarisch-Ökumenische Dienst stellt seine neue Plattform "KiTA-Global.de" auf der Bildungsmesse "didacta" vor

Globales Lernen im Alltag umsetzen

Globales Lernen ist Schwerpunkt der neuen Internetplattform. © KiTA-Global.de, Foto: J.v. Karpowitz

Landau (möd/lk). Zum ersten Mal präsentiert sich die neue Internetplattform „KiTA-Global.de“ des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes (MÖD) öffentlich: Vom 24. bis 28. Februar stellt sich das Portal unter www.kita-global.de auf der Bildungsmesse didacta in Hannover vor. „KiTA-Global.de“ richtet sich vor allem an Mitarbeiter in Kindertagesstätten (Kita) und Kirchengemeinden, teilt der MÖD mit.

„Auf dem Portal finden Erzieherinnen und Erzieher pfiffige Ideen, um mit Kindern über den eigenen Tellerrand zu schauen“, erklärt Carola Nebe, die die Seite www.kita-global.de betreut. Die Plattform biete Arbeitshilfen und eine Projektbörse und führe Referenten – „vom Waldpädagogen bis zur Puppenspielerin“ – auf. Auch der Benutzer könne aktiv werden und eigene Arbeitshilfen oder Projekte einstellen. Ein Blog ergänze das Angebot.

„Wir wollen es den Kindertagesstätten erleichtern, globales Lernen in ihrem Alltag umzusetzen. Kinder können so schon von Anfang an andere Kulturen, Religionen oder auch den fairen Handel kennen lernen. Das ist uns ein Herzensanliegen“, sagt MÖD-Leiterin Marianne Wagner. Der MÖD finanziere die Plattform gemeinsam mit Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst. Die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl) und Engagement Global unterstützten das Projekt ideell, so Wagner.

Hinweis: „KiTA-Global.de“ präsentiert sich vom 24. bis 28. Februar auf der didacta in Hannover in Halle 17, Stand 49/2. Weitere Informationen und Kontakt bei Carola Nebe, Missionarisch-Ökumenischer Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz, Projektstelle „Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit im Elementarbereich“, Westbahnstraße 4, 76829 Landau, E-Mail: nebe@moed-pfalz.de, Telefon 06341/928911.