Ostergottesdienst 

Gewalt darf keine Macht über das Leben haben

Hielten gemeinsam den Ostergottesdienst in der Gedächtniskirche (von links): Kirchenpräsident Christian Schad und der Speyerer Dekan Markus Jäckle. Foto: Landry

Speyer (lk). Im Ostergottesdienst hat Kirchenpräsident Christian Schad die Christen dazu aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen. Gewalt dürfe nicht länger Macht über das Leben haben. Mit dem Osterfest verbinden sich nach seinen Worten die Hoffnung auf Frieden und Barmherzigkeit, der Mut zu Aufbruch und Neuanfang und die Absage an Resignation und Misstrauen. Das Zeugnis der Auferstehung Jesu zeige, dass der Bann des Todes durchbrochen, Enge und Angst überwunden werden könnten, sagte Schad in seiner Predigt am Ostersonntag in der Speyerer Gedächtniskirche.

Der Glaube an die Auferstehung sei ein Befreiungsruf für die Christen, sich für Mitmenschlichkeit einzusetzen. Kirchenpräsident Schad legte seiner Predigt die Ostererzählung aus dem Johannesevangelium zugrunde. Die Szene Maria Magdalenas am leeren Grab Jesu spiele sich „zwischen himmlischer und irdischer Wirklichkeit“ ab, mache zugleich aber auch einen Weg hinter dem Horizont sichtbar: „Himmel und Erde, Göttliches und Menschliches sind nicht getrennt, sondern liegen ineinander. Klug ist nicht nur, wer mit trockenem Auge die Wirklichkeit analysiert, weise ist auch, wer in allem, was er erlebt, den Himmel offen stehen sieht.“

Es sei eine zerbrechliche Botschaft, denn Hoffnung wachse nicht in den Himmel, Liebe bewahre nicht vor Leid und Vertrauen schütze nicht vor dem Tod. „Aber am Grab beginnen alle Wege neu, Vertrauen überdauert den Tod, Liebe überwindet Leid“, sagte Schad. „Die Trauer, der Traum, die Liebe, auch die Kunst, das Gebet, die Musik – sowie das Staunen über den Augenblick: Das alles sind Erfahrungen, die offen sind und transparent für die Ewigkeit.“

Die Liturgie des Ostergottesdienstes, in dem die Gemeinde das Abendmahl feierte, lag in den Händen von Dekan Markus Jäckle. Die Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger führte die Osterkantate von Christian Ritter „Gott hat Jesum erwecket“ auf.