Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron veröffentlicht Studie zur pfälzischen Kirchenunion

Geschenk an die „geliebte pfälzische Landeskirche“

Speyer (lk). Als ein „kleines Geschenk“ an seine „geliebte pfälzische Landeskirche“ hat Kirchenpräsident in Ruhe Eberhard Cherdron ein Buch über die pfälzische Unionskirche und ihr Bekenntnis veröffentlicht. Unter dem Titel „…erkennt keinen anderen Glaubensgrund noch Lehrnorm als allein die heilige Schrift“ soll die 80-seitige Publikation im Vorfeld des Unionsjubiläums 2018 zu einer „Kirchengeschichte im Dialog“ anregen, erklärt der Verfasser.

Cherdron, der von 1998 bis 2008 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz war, geht in seiner Studie u.a. der Frage nach der Bedeutung der Kirchenunion und nach den „Grundlagen unseres Glaubens und Bekennens“ nach. Zugleich verstehe er die Publikation auch als ein Dankeschön an die Landeskirche: „Für vieles, auch die mannigfaltigen guten persönlichen Beziehungen, die im Älterwerden sich als tragfähig erweisen“.

Hinweis: Das Buch „…erkennt keinen anderen Glaubensgrund noch Lehrnorm als allein die heilige Schrift. Die pfälzische Unionskirche und ihr Bekenntnis“ von Eberhard Cherdron ist erschienen im Verlagshaus Speyer, ISBN 978-3-939512-89-9.