Erntedank

"Genug zu essen ist nicht selbstverständlich"

Mit den Früchten des Feldes geschmückte protestantische Kirche in Ruppertsweiler im Kirchenbezirk Pirmasens. Foto: privat

Speyer (lk). Kirchengemeinden spenden Lebensmittel an Bedürftige und laden nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen ein: In der Pfalz und Saarpfalz wird das Erntedankfest auf vielfältige Weise begangen. Im Gottesdienst, der meist am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird, erinnern die Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und schmücken die Altäre mit den Früchten des Feldes. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedankgottesdienste sind oft mit einer Solidaritätsaktion für notleidende Menschen verbunden.

„Am Erntedankfest machen wir uns jedes Jahr wieder bewusst, dass es genügend Anlass gibt, Gott für das zu danken, was er uns täglich schenkt“, erklärt der Umweltdezernent der pfälzischen Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner. Genug zu essen, sauberes Wasser und eine Wohnung, die Schutz vor Hitze und Kälte bietet, seien nicht selbstverständlich. Die Naturkatastrophen in der Karibik und auf dem amerikanischen Festland hätten deutlich gemacht, wie gut es den Menschen in der Pfalz gehe. Die Dankbarkeit für das eigene Wohlergehen mache zugleich sensibel für die Not anderer. „Deshalb ist das Erntedankfest immer mit der Sorge und Fürsorge für diejenigen verbunden, die es nicht so gut im Leben haben“, erklärt Gärtner.

Den traditionellen Landeserntedankgottesdienst feiert der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd gemeinsam mit der Evangelischen Kirche der Pfalz, dem Bistum Speyer, der Landjugend und den Landfrauen in diesem Jahr in Wallhalben. Den ökumenischen Gottesdienst am 1. Oktober um 10.30 Uhr in der Protestantischen Kirche von Wallhalben im Kirchenbezirk Pirmasens gestalten Pfarrerin Petra Armbrust-Stepponat und Gemeindereferent Lars Harstick sowie der Christliche Singkreis und das Bläserensemble Schmitshausen.

Unter „freiem Himmel“, auf dem Sportplatz des TuS Höchen, feiert die protestantische Kirchengemeinde Höchen im Kirchenbezirk Homburg am 1. Oktober um 10 Uhr Erntedank und lädt im Anschluss zu Zwiebelkuchen, Federweißem und „Lutherbier“ ein. „Die Spreu vom Weizen trennen“ ist in Gumbsweiler im Kirchenbezirk Kusel Thema der Erntedankfeier. Nach dem Gottesdienst mit Abendmahl am 1. Oktober um 10.15 Uhr in der protestantischen Kirche gibt es „Kartoffelsupp´ und Quetschekuche“ im Dorfgemeinschaftshaus. Der Erlös kommt dem Senegalhilfeverein zugute. Zu einem Erntedankgottesdienst für Jung und Alt lädt die Lutherkirche in Frankenthal am 1. Oktober um 11 Uhr ein. Die Feier wird mitgestaltet von Kita-Kindern, Konfirmanden und Presbytern. „Gemeinsam wollen wir Gott dafür danken, dass er uns, die wir hier im Gemüsegarten Vorderpfalz leben, durch seine Schöpfung stets genügend Nahrung zuteilwerden lässt. Gleichzeitig gedenken wir der Menschen andernorts, für die ausreichende Nahrung keine Selbstverständlichkeit darstellt“, heißt es in der Einladung der Kirchengemeinde.

Folgende Erntedankgottesdienste werden u.a. gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt

Deidesheim, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Eintopfessen zu Gunsten von „Brot für die Welt“; Obrigheim, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Feier des Abendmahls und anschließendem Beisammensein in der Kirche bei Kuchen und Getränken.

Kirchenbezirk Donnersberg

Dreisen, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Brotverkauf zugunsten von „Brot für die Welt“; Marnheim, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Standenbühl, Alte Schule, 8. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Weitersweiler, St. Bartholomäus-Kirche, 10.15 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, anschließend Kirchenkaffee.

Kirchenbezirk Frankenthal

Dirmstein, Protestantische Kirche, 22. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Frankenthal, Lutherkirche, 1. Oktober, 11 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl für Jung und Alt, mitgestaltet vom Team des Kindergottesdienstes, Konfirmanden sowie Presbytern, anschließend gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus; Frankenthal-Eppstein, Christuskirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Familiengottesdienst mit Abendmahl, anschließend Eintopfessen in der Grundschule; Frankenthal-Eppstein, St. Cyriakus-Kirche, 30. September, 19 Uhr, ökumenischer Erntedankgottesdienst; Frankenthal-Flomersheim, Stephanuskirche, 1. Oktober, 8.30 Uhr Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Gerolsheim, Auferstehungskirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Obersülzen, Protestantische Kirche, 15. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, die Landfrauen schmücken die Kirche mit Früchten der Ernte; Großkarlbach, Protestantische Kirche, 15. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, es werden Gaben für die Frankenthaler Tafel gesammelt; Laumersheim, Protestantische Kirche, 22. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Alles wächst, auch der Kakao“.

Kirchenbezirk Germersheim

Berg, Evangelisches Gemeindezentrum, 1. Oktober, 8.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Agapemahl, bei dem Brot und Trauben geteilt und Spenden für die Tafel Wörth gesammelt werden; Erlenbach, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank; Rheinzabern, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank; Neuburg, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Agpemahl, bei dem Brot und Trauben in Form eines Agapemahls geteilt und Spenden für die Tafel Wörth gesammelt werden.

Kirchenbezirk Homburg

Breitenbach, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mit dem „Gemeinsamen Männerchor Breitenbach-Dunzweiler“; Dunzweiler, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mit dem „Gemeinsamen Männerchor Breitenbach-Dunzweiler“; Höchen, TuS-Sportplatz, 1. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst, anschließend lädt der Förderverein der Kirchengemeinde zu Zwiebelkuchen, Federweißem und Lutherbier ein.

Kirchenbezirk Kusel

Gumbsweiler, Protestantische Kirche, 10.15 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Die Spreu vom Weizen trennen“, anschließend „Kartoffelsupp‘ und Quetschekuche“ im Dorfgemeinschaftshaus, der Erlös geht an den Senegalhilfeverein; St. Julian, Protestantische Kirche, 8. Oktober, 10.15 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Mühlbach, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Gimsbach, Barockkirche, 8. Oktober, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit dem Kirchenchor, die Kirche wird mit den Lebensmitteln geschmückt, die die Präparanden und die Presbyter am 7. Oktober ab 13 Uhr einsammeln und die an die Tafel in Kusel gespendet werden; Neunkirchen, Unionskirche, 8. Oktober, 10.15 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor.

Kirchenbezirk Landau

Böchingen, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Dammheim, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Abendmahl, mitgestaltet vom Protestantischen Kindergarten; Bornheim, Dorfgemeinschaftshaus, 8. Oktober, 11.30 Uhr, ökumenische Erntedankfeier mit anschließendem Mittagessen; Essingen, Dalberghalle, 15. Oktober, 11.30 Uhr, ökumenische Erntedankfeier mit dem Protestantischen Kindergarten Sonnenstrahl, anschließend Mittagessen.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Ludwigshafen-Friesenheim, Pauluskirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, ökumenischer Erntedankgottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Gemeindehaus; Ludwigshafen-Süd, Versöhnungskirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit anschließendem Erntedankessen; Ludwigshafen-Rheingönheim, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Familien-Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet von der protestantischen Kindertagesstätte „Regenbogenland“. Anschließend Zwiebelkuchen und Waffeln im Gemeindehaus.

Kirchenbezirk Pirmasens

Höheischweiler, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.10 Uhr, Erntedankgottesdienst, anschließend „Grumbeerebrode“ des Obst- und Gartenbauvereins Höheischweiler, Kaffee und Kuchen; Münchweiler, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Männergesangsverein Harmonie aus Münchweiler und weiterer kirchenmusikalischer Begleitung; Ruppertsweiler, Protestantische Kirche, 30. September, 18 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Merzalben, Kindergarten, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl; Nünschweiler, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Seid dankbar in allen Dingen“; Dellfeld, Bürgerhaus, 1. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst zum Thema „Seid dankbar in allen Dingen“ mit dem Gesangsverein Eintracht Falkenbusch, anschließend Mittagessen und Kuchentafel im Rahmen des Erntedankfestes des Chors; Wallhalben, Protestantische Kirche, 1. Oktober, 10.30 Uhr, ökumenischer Landeserntedankgottesdienst im Rahmen des Wallhalber „Grumbeere-Marktes“, musikalisch gestaltet vom Christlichen Singkreis und dem Bläserensemble Schmitshausen.

Kirchenbezirk Speyer

Mechtersheim, Friedenskirche, 1. Oktober, 11 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Die Elemente des Lebens“ mit der Kita „Kastanienland“; Speyer, Gedächtniskirche, 1. Oktober, 10 Uhr, Familiengottesdienst mit Kinderabendmahl zum Thema „Was hat Ernten mit danken zu tun?“.

Hinweis: Weitere Informationen zu Erntedankgottesdiensten gibt es bei den Dekanaten und Kirchengemeinden.