Landeskirche trifft Gemeinschaftsverband

Gemeinsam unterwegs – wohin?

Stufenweise unterwegs. Landeskirchenrat und Gemeinschaftsverband (Foto: lk/Landry)

Speyer (lk). Die Spitzen der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Gemeinschaftsverbandes haben sich am 14. März in Speyer getroffen. Die Mitglieder des Landeskirchenrats und der Vorstand im Evangelischen Gemeinschaftsverband Pfalz e.V. (EGV Pfalz) tauschen sich regelmäßig über anstehende Themen, Projekte und Prozesse aus.

Neben einer Vorstellungsrunde sind Herausforderungen für die Kirche der Zukunft besprochen worden. Wie die gute Botschaft Gottes in „eine immer säkularer werdende Welt getragen wird, diese Frage verbindet uns“, fasst Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst das Ergebnis zusammen, „die Leute kommen nicht mehr einfach auf uns zu, wir müssen zu ihnen gehen“.  Bei den Menschen zu sein und ihnen Gott nahe zu bringen, das sei ein gemeinsamer Auftrag – bei allen unterschiedlichen Akzenten.

„Gemeinsam unterwegs – mit Gott und den Menschen“, das Motto des Gemeinschaftsverbandes, kann als Überschrift für das informelle Gespräch gelten. Auch wenn die Wege zum Ziel manchmal unterschiedlich sind. Kirchlich strittige Themen wie „die Ehe für alle“, die der eher theologisch konservativ ausgerichtete Gemeinschaftsverband ablehnt, sind nicht angesprochen worden. Der Austausch, an dem auf beiden Seiten einige Personen in neuer Position erstmalig teilgenommen haben, hat vielmehr das Verbindende betont.

Anwesend waren Geschäftsführung und Vorstand des Verbandes mit Andreas Keller aus Speyer, der sich als neuer Leiter des EGV Pfalz vorgestellt hat. Die Landeskirche war durch Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und weitere Mitglieder des Landeskirchenrats vertreten. Oberkirchenrat Manfred Sutter ist als Dezernent zuständig für die Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftsverband. Er betont die vertrauensvolle Atmosphäre des Gesprächs, in dem gemeinsame Ziele im Vordergrund standen, etwa „eine mögliche Zusammenarbeit im Sinne der Erprobungsräume“.

Hintergrund

Der Evangelische Gemeinschaftsverband Pfalz e.V. (EGV Pfalz), 1871 gegründet, ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Der EGV Pfalz ist zudem Gastmitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er arbeitet mit christlichen Gemeinden und Kirchen auf Basis der Deutschen Evangelischen Allianz zusammen.

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs – zu Gott und den Menschen“ hat der Verband das Ziel, Menschen für das Evangelium zu begeistern und eine "leidenschaftliche Beziehung zu Jesus Christus" zu fördern. Auf der Grundlage der Heiligen Schrift ist der EGV Pfalz den reformatorischen Bekenntnissen, dem Pietismus und der Erweckungsbewegung verpflichtet.

Der Verband mit ordinierten Gemeinschaftspastorinnen und -pastoren organisiert unter anderem Gottesdienste, Gebetstreffen und Hauskreise. Er ist ebenfalls in den Bereichen Gemeindeaufbau, Jugend, Familie, Senioren und Bildung aktiv – wie im Gemeinschaftsszentrum in Trippstadt. Der EGV Pfalz arbeitet über Gemeinschaften, Gemeinschaftsgemeinden und Stadtmissionen in 17 Bezirken an rund 100 Orten in der Pfalz und Saarpfalz. Die Geschäftsstelle sitzt im Missionshaus in Eisenberg. Vorsitzender ist der 57 Jahre alte Chemie-Ingenieur Andreas Keller aus Speyer.