Gottesdienste

Gemeinsam bei Brot und Wein danken

Danken für die reiche Ernte: Aus diesem Anlass gibt es zahlreiche Gottesdienste. Foto: lk/Archiv.

Speyer (lk). Obst und Gemüse sind gereift, bunt verfärben sich die Blätter, kühler weht der Wind: Der Herbst hat begonnen – es ist Zeit für Erntedank. Zahlreiche Kirchengemeinden der Pfalz und der Saarpfalz haben aus diesem Anlass besondere Gottesdienste geplant.

Erntedank hat gerade im ländlichen Raum nach wie vor eine große Tradition. „Das Fest erinnert an Zeiten, in denen der Mensch weit mehr angewiesen war auf den Rhythmus der Natur als heute. Erntedank macht bewusst, wie schützenswert unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind“, sagt Oberkirchenrätin Dorothee Wüst, Dezernentin für den Bereich Kirche im ländlichen Raum. Staunen vor dem Reichtum von Gottes Schöpfung, Dankbarkeit für Ressourcen, die Leben ermöglichen, und Ermutigung, achtsam mit diesen Ressourcen umzugehen: „Diese Aspekte des Erntedankfestes sind gerade im 21. Jahrhundert aktueller denn je.“

Eine Auswahl an Gottesdiensten:

In den Weinbergen auf dem Michelsberg in Bad Dürkheim findet am 28. September um 17 Uhr ein ökumenischer Open-air-Gottesdienst statt. Der evangelische Pfarrer Frank Biebinger und der katholische Pfarrer Thomas Diener leiten den Gottesdienst, bei dem Brot und Wein gesegnet werden. Der Posaunenchor der protestantischen Kirchengemeinde begleitet die Feier. Im Anschluss können die Teilnehmer gemeinsam beisammen sein und die Weinberge genießen.

Am 29. September feiert das Protestantische Pfarramt Ludwigshafen-Süd um 10 Uhr einen Erntedank-Gottesdienst in der Versöhnungskirche. Anschließend laden Pfarrerin Barbara Schipper und die Gemeinde zu einem Erntedank-Essen ein.

Ebenfalls am 29. September findet in der Kirchengemeinde Dannenfels-Steinbach nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Jessica Rust-Bellenbaum um 11 Uhr – in Begleitung des Kirchenchors – ein Gemeindefest im großen Kirchengarten in Dannenfels statt. Neben dem Salatbuffet, das die Konfirmanden der Gemeinde zubereiten, wird gegrillt. Am Nachmittag können die Gäste selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen. Zudem wird es eine kleine Auswahl an selbstgemachten Produkten geben, unter anderem Marmelade und Seife.

Im Protestantischen Pfarramt Katzweiler-Mehlbach wird Erntedank am 29. September mit einem Abendmahl gefeiert. Pfarrer Klaus Zech hält um 9 Uhr das Abendmahl in Katzweiler, um 10.15 Uhr dann in Mehlbach.

Das Pfarramt Elmsteiner Tal feiert an den ersten beiden Oktober-Wochenenden Erntedank. Am 6. Oktober findet um 9 Uhr in Elmstein ein Gottesdienst mit Abendmahl statt, um 10.15 Uhr wird Pfarrer Volker Mayer in Iggelbach predigen und das Abendmahl austerilen. Am 13. Oktober feiern um 9 Uhr die Gemeinden in Esthal und um 10.15 Uhr in Frankeneck Gottesdienste mit Abendmahl.

Ebenfalls am 13. Oktober lädt die Protestantische Kirchengemeinde Rülzheim um 10 Uhr zum Gottesdienst in die Christuskirche Rülzheim ein. Der Protestantische Kirchenchor begleitet die Liturgie von Pfarrer Jan Meckle. Im Anschluss dürfen Gäste sich auf das gemeinsame Eintopfessen freuen.

In Maikammer feiert die Protestantische Kirchengemeinde am 27. Oktober um 14 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Johanniskirche. Neben dem Kirchenchor wird es im Gemeindesaal eine Kaffeetafel und einen Basar zugunsten der Orgelsanierung geben.

Weitere Gottesdienste zu Erntedank finden Interessierte im Kirchenplaner.