Neustadter Frauenmahl

Gedankenreicher Genuss

Frauen nehmen Europa in den Blick. Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Nicht nur der Brexit zeigt: Die Idee eines gemeinsamen Europas ist für viele nicht mehr attraktiv. Christinnen in der Pfalz denken nicht so. "Frauen machen Europa stark!" lautet der Titel eines ökumenischen Frauenmahls, das die Europa-Idee befeuern und die Flamme lodern lassen will.

Neustadt, Speyer (lk, is). "Wir wollen zeigen, dass christliche Frauen über nationale Grenzen hinweg denken", erklärt Monika Kreiner von der Frauenseelsorge im Bistum Speyer. Und Martina Horak-Werz, Bildungsbeauftragte im Protestantischen Kirchenbezirk Neustadt, ergänzt: "Wir möchten das Verbindende suchen und Demokratie und Solidarität als grundlegende Werte stärken."

Mit dem Frauenmahl berufen sich die Veranstalterinnen auf eine lutherische Tradition: Ein Festmahl bildet den Rahmen, um Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, um sich über aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen. Am Freitag, 16. September, laden sie in die Meerspinnhalle nach Neustadt-Gimmeldingen ein. Referentinnen aus verschiedenen Bereichen blicken in fünf Tischreden – jeweils sieben Minuten lang – auf Europa. Sie geben Anstöße für Gespräche beim Essen.

Die politische Sicht bringt die Europa-Abgeordnete Jutta Paulus aus Neustadt mit. Sie spricht über "Mehr Weitsicht in der Politik durch die Frauen". Spirituellen Frauen widmet sich Ulrike Groß, Geistliche Beirätin des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), Speyer. Sie zeigt, wie Edith Stein, Katharina von Siena und Birgitta von Schweden Gesellschaft und Kirche geprägt haben. Die Journalistin Dagmar Gilcher porträtiert drei Musikerinnen. Dabei beleuchtet sie, wie Kunst und Kultur zur europäischen Idee beitragen.

Ungerechtigkeiten in der Altenpflege sind das Thema von Inge Rühl von der Frauenarbeit des evangelischen Gustav-Adolf-Werks. Frauen aus Osteuropa unterstützen häufig Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen. Bezahlbar wird dies für viele nur dadurch, dass Osteuropäerinnen weniger verdienen. Ist das gerecht? Die Referentin regt an, diese Situation kritisch zu sehen und überlegt, wie sich Frauen aus Deutschland und Osteuropa stärker solidarisieren können. Sarah Reisinger und Sophie Henle aus Mannheim sind jung und europabegeistert. Sie berichten über die Arbeit und Visionen der Jugendbewegung "Junge Europäer".

Die Moderation übernimmt Claudia Albrecht (Neustadt), Musik lässt Gaby Kießling (Böhl-Iggelheim) auf der Zither erklingen.

Veranstaltet wird das Neustadter Frauenmahl vom Arbeitskreis Bildung und Gesellschaft im Protestantischen Kirchenbezirk Neustadt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauenseelsorge im Bistum Speyer und der Gleichstellungsstelle der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

Neustadter Frauenmahl "Frauen machen Europa stark!"

Freitag, 16. September 2022, 18 Uhr, Meerspinnhalle Neustadt-Gimmeldingen (Kirchplatz 7)

Kosten: 35 Euro inklusive vegetarisches Vier-Gänge Menü und ein Glas Secco

Plätze sind begrenzt, keine Abendkasse

Karten beim Katholischen Pfarramt Hl. Theresia von Avila, Schwesternstr. 11, Neustadt, Telefon 0 63 21 -29 02