Im Pavillon startet neues Kirchenprogramm mit Andachten und besonderen Veranstaltungen

Gartenschau-Gelände wieder "himmelgrün"

Gut besucht war der Kirchenpavillon während der Landesgartenschau im vergangenen Jahr.

Landau (epd-lmw). „Himmelgrün“ geht es weiter im Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände in Landau. Von April bis Oktober (Erntedank) sei dort jeweils am ersten Sonntag des Monats ein Kirchenprogramm mit Andachten, Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen geplant, teilte der Missionarisch-Ökumenische Dienst (MÖD) der pfälzischen Landeskirche als Koordinator in Landau mit. Start ist am Sonntag, 3. April, um 11.15 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst unter dem Motto „Wie neu geboren“ mit der Landauer Bläserkantorei und dem MÖD-Team.

Geplant sind nach Angaben des MÖD an den Veranstaltungstagen zudem um 17 Uhr eine „Atempause“, die von den Landauer Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gestaltet wird. Nach der positiven Resonanz auf das Programm „himmelgrün“ der Kirchen bei der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau von April bis Oktober 2015 wollten die Evangelische Kirche der Pfalz und die Stadt Landau den Kirchenpavillon „als Ort gelingender ökumenischer Zusammenarbeit“ weiter nutzen. Dazu hätten sie einen Nachnutzungsvertrag für fünf Jahre geschlossen.

Rund 80.000 Menschen besuchten während der 185 Tage der Landesgartenschau die Beiträge der Kirchen im Pavillon und auf den großen Bühnen.

Mehr zum Thema: himmelgruen-landau.evpfalz.de; moed-pfalz.de.