Pfälzische Landeskirche beteiligt sich mit eigenem Chor an der Aufführung im Jubiläumsjahr 2017

Gänsehautgefühl beim Luther-Oratorium

Speyer (lk). An einem Montag um die Mittagszeit im Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer. Durch die geschlossenen Türen des Sitzungssaales dringt Musik – rockige, poppige Chormusik. Sie weht durch Flure und Gänge und erfüllt das altehrwürdige Gebäude mit rhythmischen Gospel- und Sacropop-Klängen.

Ein vom Landeskirchenrat zusammengestellter Chor probt für das Oratorium „Luther“, das 2017 im 500. Jubiläumsjahr der Reformation in Mannheim aufgeführt wird. Die musikbegeisterten Frauen und Männer, in der Mehrzahl Mitarbeiter der Landeskirche, intonieren wieder und immer wieder „Luther, Luther, wer ist Luther?“, bis die Passage in allen Stimmlagen – Sopran, Alt und Tenor – „sitzt“.

Beim Auftritt am 11. Februar 2017 in der SAP-Arena werden die rund 30 Sängerinnen und Sänger aus der Pfalz Teil eines gewaltigen Musikspektakels sein: Mindestens zehn Chorprojekte und Aufführungen des Pop-Oratoriums aus der Feder von Dieter Falk (Musik) und Michael Kunze (Libretto) sind derzeit zwischen Hamburg und München in Planung, unter anderem ein großes Open-Air Konzert in der Lutherstadt Wittenberg. Für jede Vorstellung werden 1500 bis 2500 Sängerinnen und Sänger aus Kirchen-, Pop-, Gospel-, Schul- und Jugendchören zusammenkommen. „Dieser buntgemischte Projektchor bildet das Herzstück der Inszenierung, nur die Solistenrollen werden von professionellen Musicaldarstellern übernommen. Ansonsten gilt: Jeder kann mitmachen!“, heißt es auf www.luther-oratorium.de.

Für Jill Rohde und Bettina Wilhelm verspricht der Auftritt pures „Gänsehautfeeling“. Die beiden Juristischen Referentinnen im Landeskirchenrat haben bereits bei dem Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“, das die veranstaltende „Creative Kirche“ 2014 auf die Bühne der SAP-Arena gebracht hat, mitgesungen und sind seitdem von der Idee begeistert: „Das ist ein sagenhaftes Gefühl, mit Tausenden von Sängern und Bandmitgliedern auf so einer riesigen Bühne zu stehen.“ Rohde und Wilhelm haben deshalb dafür geworben, dass die Landeskirche als Mitveranstalterin des bundesweiten Reformationsjubiläums 2017 einen eigenen Chor zusammengestellt.

Als Chorleiter wurde der Theologische Referent im Landeskirchenrat, Pfarrer Thomas Borchers, gewonnen. Der 48-Jährige ist ausgebildeter Kirchenmusiker und erprobt in der Leitung von Chören. Borchers freut es, dass sich so unerwartet viele Teilnehmer angemeldet haben. Für ihn hat das Projekt auch einen kommunikativen Aspekt: „Wir singen miteinander und begegnen uns abseits vom Arbeitsalltag.“ Zu den Chorproben, die, je näher der Aufführungstermin rückt, in immer kürzeren Abständen stattfinden, setzt sich Borchers auch ans Klavier und verstärkt die Männerstimmen.

Der zuständige Dezernent der pfälzischen Landeskirche, Oberkirchenrat Manfred Sutter, betont, dass Kirchenmusik ein Wachstumszweig sei. „12.500 Menschen singen und musizieren bei uns zur Ehre Gottes. Und die Zahl steigt. Dass dabei gerockt und gejazzt, getrommelt und gepfiffen wird, dass Gospels erklingen, die Herzen bezwingen“, erfülle ihn mit großer Freude.

Im Mittelpunkt des Pop-Oratoriums steht der Theologe und Reformator Martin Luther, dessen Thesenanschlag an die Schlosskirche von Wittenberg sich 2017 zum 500. Mal jährt. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um das historische Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche. Bis jetzt haben sich nach Angaben der Veranstalter für die Aufführung in Mannheim rund 2.200 Sängerinnen und Sänger aus Baden und der Pfalz angemeldet.

Veranstalter des Chorevents sind die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), den Evangelischen Landeskirchen und weiteren Partnern. Schirmherren des Gesamtprojekts sind Margot Käßmann (EKD) und der Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Beim Mannheimer Event kooperieren die Veranstalter mit der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Richtig spannend wird es Anfang des nächsten Jahres: Die erste gemeinsame Chorprobe aller Sänger der Mannheimer Aufführung ist am Samstag, 28. Januar 2017, in Ludwigshafen geplant. Die Generalprobe findet am Freitag oder Samstag, 10. oder 11. Februar 2017, in der SAP Arena in Mannheim statt, wo am Samstagabend, 11. Februar 2017, dann Tausende von Zuschauern die Aufführung verfolgen können.