Konfirmanden

Fußball-Pokale für sportliche Leistung und Fairness

Gewinner des LandesKonfiCups: Konfirmanden aus den sieben Kirchengemeinden "Im Gäu" rund um Freimersheim. Foto: lk/EJP.

Engagiert und fair: Neun Konfi-Teams spielen um den LandesKonfiCup. Foto: EJP.

Kaiserslautern/Neustadt/Weinstraße (EJP). Die Konfirmanden der sieben Kirchengemeinden „Im Gäu“ im Dekanat Neustadt an der Weinstraße sind Gewinner des „LandesKonfiCups“ der pfälzischen Landeskirche. Das Fußballerteam habe den unter neun Teams ausgetragen Wettbewerb für sich entschieden, teilte das Landesjugendpfarramt in Kaiserslautern mit. Zum Pfarramt „Im Gäu“ mit Sitz in Freimersheim zählen die Kirchengemeinden Altdorf, Böbingen, Duttweiler, Venningen, Freimersheim, Kleinfischlingen und Großfischlingen.

Die Sieger vertreten nun die Pfalz am 30. Mai beim „BundesKonfiCup“ in Köln. Bei dem jährlich ausgetragenen Fußball-Turnier unter Pfälzer Konfirmanden gehe es gleichermaßen um den Sport und die Fairness, heißt es. Den Sieger-Pokal für das fairste Team erhielten die Konfirmanden aus Niederkirchen im Dekanat Kusel, die sich auch den dritten Platz im Turnier sicherten.

Den Fanpokal eroberten sich die zahlreichen Begleiter aus Wachenheim im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt. Deren Mannschaft unterlag im Endspiel und musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.