Gedenkfeier

Für verstorbene Kinder geht ein Licht um die Welt

Rülzheim (lk). Weltweit gedenken trauernde Angehörige alljährlich am zweiten Sonntag im Dezember aller verstorbenen Kinder. Die Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern Rülzheim lädt dazu am 10. Dezember um 18 Uhr verwaiste Eltern, betroffene Geschwister, Freunde und Angehörige zu einer gemeinsamen Gedenkfeier in der Lukaskirche in Landau (Dresdener Straße 109) ein.

„Unter dem Thema ‚Traurigkeit und Hoffnung – Begleiterinnen auf unserem Trauerweg‘ denken wir gemeinsam an unsere verstorbenen Kinder“, teilt Maria Bär von der Rülzheimer Selbsthilfegruppe mit. In der Gedenkfeier würden die Namen der verstorbenen Kinder genannt und ein Licht für jedes Kind angezündet. „Aber wir schließen auch uns Trauernde in die Gedenkfeier mit ein, wir denken über unsere Trauersituation nach, thematisieren Aspekte der Trauer und schenken einander Zeichen der Hoffnung.“

Der Verlust eines Kindes, das während der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt, im Kindesalter, als Jugendlicher oder als Erwachsener sein Leben verloren habe, und der damit verbundene Schmerz sei den Angehörigen immer gegenwärtig, werde aber in der Advents-und Weihnachtszeit nochmals verstärkt, erklärt Bär. „Es tut gut sich mit allen Trauernden, die ein Kind beweinen, zu verbinden und gemeinsam an die verstorbenen Kinder zu gedenken.“ Angehörige in aller Welt zünden am zweiten Dezembersonntag um 19 Uhr eine Kerze an und stellen diese für eine Stunde in ihre Fenster, teilt Bär mit. Durch die Zeitverschiebung gehe somit eine Lichterwelle über alle Grenzen hinweg um den ganzen Erdball. „Sie solidarisiert hinterbliebene Familien, schenkt Hoffnung und Verbundenheit“, so Bär.

Hinweis: Die Gedenkfeier für verstorbene Kinder am 10. Dezember, 18 Uhr, Lukaskirche, Dresdener Straße 109, Landau. Kontakt: Trauernde Eltern Rülzheim, Maria Bär, Telefon: 07272/92205, E-Mail: ve-ruelzheim@gmx.de.