Mitmachaktion

Für einen nachhaltigen Lebensstil

Speyer (lk/is). Das Bistum Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Südwest und die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz starten im September gemeinsam die Aktion „Trendsetter Weltretter – einfach anders konsumieren“. Am Donnerstag, 3. Mai, findet von 10 bis 16 Uhr in der evangelischen Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim ein Studientag für Interessierte und Multiplikatoren statt.

„Wir alle wissen es: Es steht nicht gut um unseren Planeten“, erklären die Umweltbeauftragten des Bistums Speyer, Steffen Glombitza, und der Evangelischen Kirche der Pfalz, Bärbel Schäfer. Sie haben die Idee einer ökumenischen „Mitmachaktion“ in der Schöpfungszeit entwickelt. „Mit der Aktion wollen wir einladen, im Alltag Ungewohntes auszuprobieren und Alternativen zu suchen. Es geht darum, neue und andere Trends zu setzen, damit alle gut leben können.“

Jeder könne seinen Teil dazu beizutragen, damit „künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind als wir selbst, fordert Michael Borger vom Landesjugendpfarramt, das Mitveranstalter des Studientages ist, zur Teilnahme auf. „Für die Lebenssituation künftiger Generationen ist es von großer Bedeutung, ob es uns gelingt, einen nachhaltigeren Lebensstil zu pflegen.“ Sibylle Wiesemann von der evangelischen Arbeitsstelle Frieden und Umwelt ergänzt: „Wir können uns den Alltag spannend machen, indem wir Neues ausprobieren und sinnvolle Herausforderungen suchen.“

Der Fokus richte sich in diesem Jahr besonders auf den Konsum von Plastik, Elektrogeräten, Kleidung und Papier. Die Aktion werde in den nächsten Jahren mit anderen Schwerpunkten weitergeführt. Zum Mitmachen sind Einzelpersonen und Gruppen eingeladen. Sie erhalten für jede der vier Wochen per Webseite, Email oder WhatsApp-Nachricht eine Wochenaufgabe und tägliche Ideen für praktische Veränderungen. Mit einer eigenen Internetseite, die ab Juli im Netz steht (www.trendsetter-weltretter.de), wollen die Veranstalter möglichst viele Menschen zur Teilnahme an der Aktion motivieren. Eine Anmeldung ist ab Juli über die Homepage möglich.

Die Aktion „Trendsetter Weltretter“ wird am 18. August vor der Rheingalerie in Ludwigshafen eröffnet. Geplant sind im September unter anderem eine Modenschau mit fairer Kleidung und ein Erlebnistag zu Wald, Papier und Schöpfungsverantwortung, außerdem Filmvorführungen und Veranstaltungen zu den Themen „Reparieren statt wegwerfen“ und „Unser Plastik in den Ozeanen“. Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Pavillon der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau wird die Aktion „Trendsetter Weltretter“ am 30. September ihren Abschluss finden.

Hinweis: Anmeldung zum Studientag am 3. Mai beim Protestantisches Landesjugendpfarramt, Unionstraße 1, 67657 Kaiserslautern, Telefon: 0631/3642-001, E-Mail: info@evangelische-jugend-pfalz.de.

Kontakt: Bistum Speyer, Umweltbeauftragter Steffen Glombitza, Telefon: 06842/7060205, E-Mail: umweltbeauftrager@bistum-speyer.de und Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz, Umweltbeauftragte Bärbel Schäfer, Telefon 06232/6715-19, E-Mail: schaefer@frieden-umwelt-pfalz.de.

Mehr zum Thema ab Juli 2018 auf der Website: www.trendsetterweltretter.de.