Freizeitenarbeit des Landesjugendpfarramts bewirbt sich mit Projekt „Global Kids“

Für Deutschen Engagementpreis nominiert

"Global Kids" heißt das Projekt, mit dem sich die Freizeitenarbeit des Landesjugendpfarramtes für den Deutschen Engagementpreis bewirbt. Foto: ljpa

Kaiserslautern (lk). Die Freizeitenarbeit des Landesjugendpfarramtes der Evangelischen Kirche der Pfalz ist für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert. Die ehrenamtlichen Freizeitleiter gehen als Gewinner des Jugend-Engagement-Wettbewerbs Rheinland-Pfalz „Sich einmischen – Was bewegen!“ ins Rennen um den bundesweiten Preis. Der Einsatz für die Verbindung von Freizeitenarbeit und globalem Lernen erfahre durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung, erklärt Michael Borger, Referent für Freizeitenarbeit und Globales Lernen.

Die Freizeitenarbeit des Landesjugendpfarramtes bewerbe sich in den Kategorien Grenzen überwinden und Demokratie stärken mit ihrem Kinderfreizeitprojekt „Global Kids“ um den mit 5.000 Euro dotierten Preis, teilt Borger mit. Die Kinderfreizeit werde vom Landesjugendpfarramt seit 2012 angeboten. Das Spektrum der spielerisch behandelten Themen reiche von Kinderrechten über Umwelt bis Frieden.

Der Deutsche Engagementpreis wird am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin verliehen. Initiator der seit 2009 vergebenen Auszeichnung ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des gemeinnützigen Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.

Hinweis: Kontakt und weitere Informationen bei Michael Borger, Telefon: 0631/3642-028, E-Mail: borger@evangelische-jugend-pfalz.de