Stammtisch für Entdecker*innen

Frischer Wind für die Gemeindearbeit

Koordinieren die Stammtische von 'Schon jetzt': Felix Goldinger und Stefanie Schlenczek. Foto: lk/Schlenczek/Goldinger.

Symbol der Offenheit: Die ökumenische Initiative Schon jetzt von Landeskirche und Bistum Speyer. Logo: lk/Bistum.

Kaiserslautern/Landau/Speyer (lk). Glaube, Zukunft, gesellschaftliches Engagement vor Ort – und all das mit Menschen leben, die vielleicht gar nichts mit Kirche zu tun haben? Dieses Ziel verfolgt die ökumenische Initiative „Schon jetzt“ aus der Pfalz. Am Donnerstag, dem 11. Februar, findet in diesem Rahmen ab 18.30 Uhr ein sogenannter „Stammtisch für Entdecker*innen“ als Digitalformat statt.

„Normalerweise tingeln wir durch die Pfalz und Saarpfalz und laden in Kneipen ein“, sagt die evangelische Pfarrerin Stefanie Schlenczek vom Missionarisch-Ökumenischen Dienst (MÖD), die mit ihrem katholischen Kollegen Felix Goldinger die Stammtische organisiert. „Jetzt wollen wir Interessierte vor Ort animieren, Vernetzungsstellen für die Region – sogenannte ‚Pionier Hubs‘ – zu bilden: Darüber können sich die Leute in der Region verbinden, die ihre praktischen Ideen zum Beteiligen und Ausprobieren erproben und miteinander lernen“, so Schlenczek.

Die „Pioneer Hubs“ knüpfen an die Stammtische an. „Dabei wird’s konkret: Welche Themen, welche Orte können neu gestaltet werden?“, fragen Goldinger und Schlenczek die Teilnehmenden. „Wir rechnen damit, dass die Beteiligten sich mit dem Glauben im Alltag und in der Freizeit beschäftigen oder soziale Probleme in ihren Quartieren, Gemeinden und Städten angehen. Das erinnert an eine ‚Art Bürgerinitiative‘“.

Schlenczek und Goldinger laden Menschen aller Generationen und Frömmigkeitsformen ein, die Themen einzubringen, die ihnen unter den Nägeln brennen. „Ob Haupt- oder Ehrenamtliche, Jugendliche, Rentnerinnen, Aktivisten, Pfarrerinnen, Gemeindediakone oder spirituell Interessierte: Wer ein Thema besprechen will oder Themen in seiner Umgebung entdecken will, ist beim Stammtisch für Entdecker*innen am Donnerstag richtig“, wiederholt Schlenczek. „Interessierte können aber auch außerhalb der Stammtische bei ‚Schon jetzt‘ anrufen oder uns mailen.“

Der Ursprung der Initiative „Schon jetzt“ liegt in der englischen Fresh-X-Begegnung, die die Kirche von Morgen in der „mixed economy“ sieht, also auch in Formen neben der klassischen Gemeinde. Weil viele Perspektiven und berufliche Hintergründe bei den Treffen zusammenkommen, lernen die Beteiligten viel Neues und „oft neue Vokabeln der verschiedenen Beteiligten“, freut sich Schlenczek. Die Zukunft beginnt „schon jetzt“.

Info und Anmedung: siehe Link unten.

Kontakt: Stefanie Schlenczek, Pfarrerin beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst (MÖD) der Evangelischen Kirche der Pfalz, Telefon: 06341/9289-22, E-Mail: schlenczek@moed-pfalz.de

Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral im Bistum Speyer, Telefon: 06232/102-286 E-Mail: felix.goldinger@bistum-speyer.de