"Friede sei!": Neues Buch mit Texten und Fotos von Ruhestandspfarrer Friedhelm Schneider

Friedensarbeit: Ebenso bunt wie notwendig

Bonn/Speyer (eak/lk). Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens und der Ökumenischen Friedensdekade 2016 hat die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) das Buch „Friede sei! Impulse aus der internationalen Friedensarbeit“ mit Fotos und Texten von Pfarrer Friedhelm Schneider veröffentlicht.

Der Autor, der seit Jahrzehnten in der internationalen und nationalen Friedensarbeit engagiert ist, leitete 32 Jahre die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Schneider ist Präsident des Europäischen Büros für Kriegsdienstverweigerung in Brüssel (EBCO) und war viele Jahre im EAK-Vorstand.

Schneiders fotografischer Blick lässt entdecken, wie bunt der Frieden, aber auch, wie notwendig Friedensarbeit ist. Seine Texte regen zum Nachdenken an, sie geben Impulse und sie ermutigen zu der beharrlichen Hoffnung und Forderung: „Friede sei!“. Die Fotos und Texte des Buches schaffen dabei eine Verbindung der internationalen Friedensarbeit mit den Aufgaben der lokalen Friedensarbeit.

Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pastor Renke Brahms (Bremen), hat das Vorwort geschrieben, im Anhang finden sich neben Bemerkungen zum Autoren, zum Buch sowie zur Entstehung der Fotos und Texte auch ein Überblick und Hinweise zum breiten Spektrum der Friedensaktivitäten im Raum der EKD, zur Friedensarbeit und Friedensbildung in Gruppen, Aktionsgemeinschaften und Kirchengemeinden sowie Institutionen innerhalb der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD, der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und der EAK.

Hinweis: Das Buch „Friede sei! Impulse aus der internationalen Friedensarbeit“ kann bei der Geschäftsstelle der EAK, Telefon: 0228/24999-0, E-Mail: office@eak-online.de, gegen eine Spende bestellt werden. Die Publikation ist zudem bei der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt in Speyer der Evangelischen Kirche der Pfalz, Telefon 06232/67150, E-Mail: info@frieden-umwelt-pfalz.de, erhältlich.