Arbeitsstelle Frieden und Umwelt

Frieden fördern

Um Frieden bemüht: Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Landeskirche. Logo: AFU.

Speyer (AFU/lk). Im Juli 2020 will Israel seine konkreten Pläne für Annexionen im Jordantal bekannt geben und diese umsetzen. Scharfe Kritik dagegen kommt aus internationalen und auch aus israelischen Reihen. Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt (AFU) der Evangelischen Kirche der Pfalz beobachtet die aktuelle Entwicklung ebenfalls mit großer Sorge. Sie schließt sich der Stellungnahme der Evangelischen Mittelost-Kommission (EMOK) an und ruft die Politik in einem eigenen Appell zu Bemühungen um den Frieden und diplomatischen Verhandlungen auf.

Der Aufruf richtet sich an die israelische und palästinensische Politik, an die Zivilgesellschaft vor Ort sowie an die deutsche Bundesregierung. Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt tritt für eine Zweistaatenlösung ein und hält an einer doppelten Solidarität mit dem Staat Israel und dem palästinensischen Volk fest. Der Aufruf, sich für eine friedliche Lösung des Israel-Palästina-Konflikts unter Einhaltung der internationalen Völker- und Menschenrechte einzusetzen, wurde an die pfälzischen und saarpfälzischen Bundestagsabgeordneten versandt.

Appell und Stellungnahme der AFU finden Sie im Download-Bereich.